Zusammenfassung
Nach eigenen Untersuchungen und nach den in der Literatur mitgeteilten Erfahrungen kommen wir zu dem Schluß, daß weder nach der Verabfolgung von Meclizin (Bonamine® , Peremesin® forte, Postafen® ) noch nach Phenothiazinen (Megaphen® , Psyquil® , Protactyl® ) eine Vermehrung der Mißbildungsquote beobachtet werden kann. Die im Jahre 1962 von dem schwedischen Autor Winberg ausgesprochene Warnung vor der teratogenen Wirkung des Meclizin ist von Winberg selbst widerrufen worden. Es bestehen demnach keine Bedenken gegen die Behandlung der Hyperemesis gravidarum und der starken Emesis mit einem der genannten hochwirksamen Antiemetika. Nachdem weiter nachgewiesen werden konnte, daß die Mißbildungsrate auf ein Mehrfaches der Durchschnittswerte erhöht ist, wenn die Mutter in der Schwangerschaft eine Hyperemesis durchgemacht hat, bestehen unseres Erachtens Bedenken gegen die Unterlassung einer wirksamen antiemetischen Behandlung. Bei Berücksichtigung der heutigen Kenntnisse über das gehäufte Auftreten von Mißbildungen nach Hyperemesis und über die nachweisliche Unschädlichkeit des Meclizin und der Phenothiazine in teratogener Hinsicht kann man sagen, daß diese Mittel in der Lage sind, Mißbildungen zu verhüten.
Summary
Review of published reports and of 300 personal cases has failed to show an increased incidence of malformations in the children of mothers who had received meclizine or phenothiazine derivatives during pregnancy There is thus no reason for withholding these anti-emetics in the treatment of hyperemesis gravidarum and other forms of severe nausea and vomiting during pregnancy. As it has also been shown that the occurrence of hyperemesis greatly increases the incidence of malformations, effective anti-emetic treatment must be given. In fact, in this way meclizine and phenothiazine actually prevent the occurrence of malformations.
Resumen
Acerca de los peligros de un exagerado temor a los medicamentos en el embarazo
Según investigaciones propias y las experiencias comunicadas en la bibliografia llegamos a la conclusión, que no se puede observar un aumento de la cuota de malformaciones ni después de la administración de meclicina (Bonamine® , Peremesin® forte, Postafen) ni después de fenotiacinas (Megaphen® , Psyquil® , Protactyl® ). La advertencia del efecto teratógeno de la medicina, pronunciada en 1962 por el autor sueco Winberg, ha sido revocada por el mismo Winberg. No hay por lo tanto inconvenientes contra el tratamiento de la “hyperemesis gravidarum” y de la emesis fuerte con uno de los mencionados antieméticos de alta eficacia. Después de haberse podido demostrar además, que la cuota de malformaciones está aumentada a un múltiplo de los valores medios, cuando la madre ha pasado una hiperemesis en el embarazo, hay a nuestro juicio inconvenientes contra la omisión de un tratamiento antiemético eficaz. Tomando en consideración los conocimientos actuales sobre la aparición acumulada de malformaciones después de hiperemesis y sobre la innocuidad demostrable de la medicina y de las fenotiacinas desde el punto de vista teratógeno, se puede decir, que estos remedios están en condiciones de evitar malformaciones.