Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(10): 453-457
DOI: 10.1055/s-0028-1111038
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse der Radiojod-Verkleinerungstherapie euthyreoter Strumen*

The results of treating euthyroid goitre by radio-iodine injectionW. Keiderling, D. Emrich, Ch. Hauswaldt, G. Hoffmann
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
* Professor Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Radiojodresektion der euthyreoten endemischen Struma stellt nach unseren Erfahrungen eine Therapieform dar, mit deren Hilfe in etwa zwei Drittel der Fälle eine deutliche Abnahme der strumabedingten mechanischen Behinderung erreicht werden kann. Den abgesehen von der Narbenbildung kosmetisch im allgemeinen besseren Ergebnissen der Strumektomie bei multinodulären Strumen steht die schonendere Verkleinerung durch die Strahlenbehandlung mit praktisch zu vernachlässigenden Nebenwirkungen gegenüber. Damit erscheint die Radioresektion als die Therapie der Wahl bei Rezidivstrumen und bei Strumaträgern jenseits des 30. Lebensjahres, besonders wenn diese nicht oder nur mit erhöhtem Risiko operabel sind. Sie erweitert somit die therapeutischen Möglichkeiten bei der euthyreoten Struma.

Summary

379 patients with euthyroid goitre were treated with radio-iodine between 1952 and 1 April 1963. In about two-thirds of the cases there was a significant decrease in the mechanical interference caused by the goitre. Although thyroidectomy usually gives cosmetically better results in multinodular goitre (apart from the scar), radio-iodine injection has the advantage of being practically free of side-effects. It is therefore considered the method of choice in management of goitre recurrence or of goitre in patients over the age of 30, especially if there is increased operative risk or other reasons why operation cannot be performed.

Resumen

Resultados de la terapia de yodo radioactivo de disminución de bocios eutiroideos

La secreción de yodo radioactivo del bocio endémico eutiroideo representa según nuestras experiencias una forma terápica, con ayuda de la cual se puede lograr en cerca de las dos terceras partes de los casos una disminución manifiesta del impedimento mecánico motivado por el bocio. Frente a los resultados de la estrumectomia en los bocios multinodulares, en general mejores desde el punto de vista cosmético a pesar de la formación de cicatrices, está la disminución más conservadora por el tratamiento de rayos con efectos secundarios que prácticamente pueden pasarse por alto. La radiorresección aparece así como la terapia de elección en bocios recidivantes y portadores de bocio más allá de los 30 años de vida, especialmente cuando éstos no son operables o tan sólo con un riesgo más bien grande. Amplia por lo tanto las posibilidades terapéuticas del bocio eutiroideo.

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