Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(51): 2489-2491
DOI: 10.1055/s-0028-1110967
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Autoimmunhämolytische Anämie im Gefolge einer Therapie mit α-Methyl-Dopa?

Auto-immune haemolytic anaemia following treatment with methyldopaP. Lübbers
  • Medizinische Abteilung (Chefarzt: Dr. P. Lübbers) des Städtischen Krankenhauses Priwall, Lübeck-Travemünde
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patientinnen entwickelte sich etwa ein Jahr nach Beginn einer Langzeitbehandlung mit α-Methyl-Dopa eine Anämie vom autoimmunhämolytischen Typ. In beiden Fällen klang diese Anämie nach Absetzen des Medikaments ab, und der anfangs stark positive Coombs-Test wurde schwach positiv bzw. fast negativ. Im ersten Fall, bei dem ein mit Tolbutamid behandelter Diabetes vorlag, wurde auch dieses Medikament abgesetzt, sonst keine weitere Behandlung vorgenommen; im zweiten Fall, bei dem eine chronische Nephritis mit stationärer Niereninsuffizienz bestand, wurde eine zeitlich begrenzte Corticoidtherapie durchgeführt. Wahrscheinlich ist in beiden Fällen α-Methyl-Dopa das für die hämolytische Anämie ätiologisch wirksame Prinzip gewesen.

Summary

An haemolytic anaemia of the auto-immune type developed in two women about one year after starting long-term antihypertensive therapy with methyldopa. In both the anaemia disappeared after the drug had been discontinued and the markedly positive Coombs test became weakly positive or practically negative. In the first case patient who also had diabetes, treated with tolbutamide, this drug too, was discontinued but no other measures taken. In the second case patient who had chronic nephritis with stationary renal failure, a short period of treatment with corticoids had also been undertaken. It is likely that in both instances methyldopa was responsible for the haemolytic anaemia.

Resumen

¿Anemia autoinmunohemolítica consecutiva a un tratamiento con α-metil-dopa?

En dos enfermas se desarrolló una anemia del tipo autoinmunohemolítico al cabo de casi un año de haber comenzado un tratamiento de larga duración con la α-metil-dopa. En ambos casos disminuyó esta anemia una vez retirado el medicamento, y el test de Coombs, al comienzo intensamente positivo, dió un resultado poco positivo en un caso y casi negativo en el otro. En el primer caso, en el que existía una diabetes tratada con tolbutamida, se suprimió también este medicamento, y no se efectuó ningún otro tratamiento; en el segundo caso, en el que había una nefritis crónica con insuficiencia renal estacionaria, se llevó a cabo un tratamiento con corticosteroides, limitado temporalmente. Probablemente ha sido, en ambos casos, la α-metil-dopa el principio etiológicamente activo para la anemia hemolítica.

    >