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DOI: 10.1055/s-0028-1110957
Progestagen-Behandlung von Menometrorrhagien infolge hämorrhagischer Diathesen
Progestogen treatment of menometrorrhagia due to haemorrhagic diathesesPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)


Zusammenfassung
Eine häufige, oft dominierende Blutungsform bei jungen Frauen, die an Blutungsneigung leiden, ist die profuse Genitalblutung. Von fünf verschiedenen Typen allgemeiner Blutungsneigung wird an jé einem Beispiel der Erfolg einer teils kontinuierlichen (Lynestrenol), teils zyklischen (Lynestrenol + Mestranol) Progestagen-Dauerbehandlung aufgezeigt. Die Möglichkeit der Behandlung von Menometrorrhagien mit Ovulationshemmern scheint noch nicht hinreichend bekannt zu sein. Zwischen der kontrazeptiven Behandlung gesunder Frauen und der ovulationsunterdrückenden Therapie der Frauen mit gestörter Hämostase bestehen prinzipielle Unterschiede. Von den bisher schon bekannten gynäkologisch-endokrinologischen Indikationen abgesehen, ist die Therapie mit Ovulationshemmern angezeigt bei Genitalblutungen infolge primärer und sekundärer Thrombozytopenie, ferner infolge Thrombozytopathie und Thrombasthenie, von-Willebrandscher Krankheit und Koagulopathien. Sie kann außerdem in Betracht kommen bei langfristiger Antikoagulantienbehandlung sowie zur Beseitigung von Blutverlusten verschiedener anderer Ursachen.
Summary
Profuse genital bleeding is a common, often dominant, form of bleeding in young women with bleeding tendency. Of five different general types of bleeding tendency one example each is given to illustrate the result achieved by partly continuous, partly cyclical progestogen treatment. Not enough credit is given to the effects of treating menomentrorrhagia with ovulation-inhibitors. There are basic differences between contraceptive treatment of healthy women and ovulation-inhibiting treatment of women with an abnormal clotting mechanism. Apart from the wellknown gynaecological-endocrinological abnormalities, treatment with ovulation-inhibitors is indicated in general bleeding due to primary or secondary thrombocytopenia, abnormal platelets and thrombasthenia, von Willebrand's disease and coagulopathies. It is furthermore indicated in conjunction with long-term anticoagulant treatment and in stopping blood loss from whatever cause.
Resumen
Tratamiento con progestágenos de las menometrorragias debidas a una diátesis hemorrágica
Una forma frecuente, muchas veces dominante, de hemorragia en mujeres jóvenes con tendencia hemorrágica, es la hemorragia genital profusa. En 5 diferentes tipos de tendencia hemorrágica general se muestra, con un ejemplo de cada uno de ellos, el éxitos del tratamiento progestágeno en parte continuo (Lynestrenol) y en parte cíclico (Lynestrenol × Mestranol). No parece ser aún lo suficientemente conocida la posibilidad del tratamiento de las menometrorragias por los inhibidores de la ovulación. Existen diferencias esenciales entre el tratamiento contraceptivo de mujeres sanas y la terapia con inhibidores ovulatorios de las mujeres, con un trastorno de la hemostasis. Prescindiendo de las indicaciones endocrino-ginecológicas y conocidas hasta ahora, está indicado el tratamiento con los inhibidores ovulatorios en las hemorragias genitales debidas a una trombocitopenia primaria y secundaria, y las causadas por una trombocitopatía y trombastenia, por la enfermedad de von Willebrand y en las coagulopatias. Además puede tenersele en consideración en el tratamiento anticoagulante de larga duración así como para eliminar las pérdidas sanguíneas de otras causas diferentes.