Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(36): 1703-1704
DOI: 10.1055/s-0028-1110812
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Dihydergot-Effekte bei orthostatischen Kreislaufregulationsstörungen

Effect of an ergotamine derivative on orthostatic circulatory regulation (ophthalmodynamographic study)J. Finke, H. Turina
  • Universitäts-Nervenklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. W. Schulte)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 44 Patienten mit orthostatischem Beschwerdekomplex wurden vor und nach Behandlung mit Dihydergot® retard (methansulfonsaures Dihydroergotamin) Stehversuche unter ophthalmodynamographischer Kontrolle durchgeführt. Der orthostatisch bedingte Abfall des „Pulsationsvolumens” und des Blutdrucks an der A. ophthalmica war nach Dihydergot deutlich geringer als vor der Behandlung; der durchschnittliche Pulsfrequenzanstieg war unter Dihydergot ebenfalls weniger ausgeprägt. Auch haltungsbedingte Unterschiede bei vergleichenden ophthalmodynamographischen Registrierungen im Sitzen und im Liegen gingen unter Dihydergot zurück. Die besten Therapie-Erfolge zeigten diejenigen Patienten, die vor Behandlungsbeginn im Stehversuch einen Pulsationsvolumen-Abfall von mehr als einem Drittel des Pulsationsvolumen-Wertes im Liegen zeigten. Die beschriebenen Kreislaufänderungen im Ophthalmica-Bereich unter Dihydergot gingen parallel mit einer Besserung des Beschwerdekomplexes, jedoch nicht mit statistisch signifikanten Änderungen des Brachialis-Blutdruckes. Insofern ergibt sich bei der vorliegenden Fragestellung ein besonderer Aussagewert der Ophthalmodynamographie.

Summary

Ophthalmodynamography was used to test the response of 44 patients with orthostatic symptoms before and after treatment with Dihydroergot retard® (methane sulphonic acid dihydroergotamine). Changes in pulse volume and blood pressure in the ophthalmic artery were measured on lying and standing, before and after administration of the drug. It significantly reduced the average pulse volume and blood pressure, and the average increase in heart rate was much less marked. Similarly, differences in ophthalmodynamography on sitting and lying were reduced by dihydroergotamine. Best results were obtained in those patients who on lying down showed at the beginning of treatment a fall in pulse volume of more than a third of that registered on lying. Changes in ophthalmic-artery pulse volume and pressure paralleled the improvement of symptoms but not with any significant changes in brachial artery pressure: it is the latter lack of relationship which gives ophthalmodynamography its special value.

Resumen

Efectos de la dihidergina en los trastornos ortostáticos de la regulación circulatoria

En 44 pacientes con molestias complejas ortostáticas se llevaron a cabo antes y después del tratamiento con Dihydergot® retard (mentansulfonato de dihidroergotamina), pruebas de incorporación bajo controles oftalmodinamográficos. El descenso del “volumen de la pulsación”, de causa ortostática, y de la presión sanguínea en la arteria oftálmica era mucho más bajo después de la administración de la dihidergina que antes de ella, la elevación media de la frecuencia del pulso era, bajo la dihidergina, igualmente menos marcada. También regresaron bajo la dihidergina las diferencias, debidas a la postura, de los registros oftalmodinamográficos comparativos en decúbito y sentado. Los mejores éxitos terapéuticos los mostraron aquellos pacientes que, antes de comenzar el tratamiento, señalaban en la prueba de incorporación un descenso del volumen de la pulsación de más de un tercio del valor del volumen de la pulsación en decúbito. Los cambios circulatorios descritos en el territorio de la oftálmica bajo la dihidergina iban paralelos a una mejoría del complejo sintomático, pero no a las modificaciones, estadísticamente significativas, de la presión sanguínea de la humeral. Por lo tanto, los resultados que se han tratado adquieren un valor especial para la oftalmodinamografía.

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