Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(35): 1656-1658
DOI: 10.1055/s-0028-1110804
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Experimentelle Untersuchungen über Dosis-Zeit-Beziehungen bei der zytostatischen „Stoßtherapie”

Experimental study on dose-time relationship in cytostatic “stoss”-therapyF. Berndt, D. Schmähl
  • Institut für experimentelle Geschwulsterzeugung und Geschwulstbehandlung (Direktor: Prof. Dr. D. Schmähl) am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An drei verschiedenen Rattentumoren wurde untersucht, ob sich die Wirksamkeit der Chemotherapie mit Cyclophosphamid (Endoxan®) oder Triazichon (Trenimon®) ändert, wenn die Substanzen als „Stoß” innerhalb von 30 Sekunden oder als „prolongierter Stoß” innerhalb von drei Stunden intravenös appliziert werden. Beide Darreichungsformen zeitigten die gleiche therapeutische Wirkung. Toxikologische Untersuchungen wiesen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine geringe Abnahme der Letalität bei Gabe innerhalb von drei Stunden gegenüber der von 30 Sekunden hin.

Summary

There was no difference in the therapeutic effect of cyclophosphamide or triaziquone on three different types of tumour in the rat, whether the drug was given within 30 seconds or by slow intravenous infusion over three hours. But toxicological studies indicated with a high degree of probability a small reduction in death-rate when the drug was administered over three hours rather than 30 seconds.

Resumen

Estudios esperimentales sobre las relaciones dosis-tiempo en el “tratamiento de choque” citostático

En tres tumores diferentes de ratas se exploró si la actividad de la quimioterapia con ciclofosfamida (Endoxan®, genuxal en España) o con triachon (Trenimon®) cambia cuando las sustancias se aplican intravenosamente como “choque” en 30 segundos o como “choque prolongado” en tres horas. Ambas formas de administración produjeron el mismo efecto terapéutico. Los estudios toxicológicos señalan con gran probabilidad un pequeño descenso de la letalidad en la dosis dada en tres horas frente a la de 30 segundos.