Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(49): 1911-1914
DOI: 10.1055/s-0028-1110243
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Koinzidenz von thrombopenischem Hyperspleniesyndrom und aplastischer Anämie mit Thymon

Coincidence of thrombocytopenic hypersplenism and aplastic anaemia with thymomaP. Selgrad, G. Gehrmann
  • Medizinische Klinik der Städtischen Krankenanstalten Wuppertal-Barmen (Direktor: Prof. Dr. G. Gehrmann)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 74jährigen Frau fand sich eine aplastische Anämie bei gleichzeitig bestehendem Thymom. Hochdosierte Corticosteroidbehandlung führte zunächst zu einer zehn Wochen anhaltenden Vollremission. Später entwickelte sich ein thrombopenisches Hyperspleniesyndrom. Danach kam es zu einem Rezidiv der aplastischen Anämie, das jedoch nach einer Kombinationstherapie mit Corticosteroiden und hohen Dosen Testosteron in eine erneute Teilremission überging. Erstmals wurde hiermit ein thrombopenisches Hyperspleniesyndrom im Verlauf des »primären Thymussyndroms« beobachtet.

Summary

Aplastic anaemia and a thymoma were discovered in a 74-year-old woman. Complete remission for ten weeks resulted from corticosteroid treatment in high dosage. Thrombocytopenic hypersplenism developed later, the aplastic anaemia then recurred, but again partial remission set in after combined administration of corticosteroids and high doses of testosterone. This represents the first description of a thrombocytopenic hypersplenism in the course of a »primary thymus syndrome«.

Resumen

Coincidencia de síndrome hipersplénico trombopénico y anemia aplástica con timoma

En una mujer de 74 años de edad se encontró una anemia aplástica, existiendo al mismo tiempo un timoma. El tratamiento con altas dosis de corticosteroides llevaron primeramente a una remisión completa de 10 semanas de duración, desarrollándose más tarde un síndrome hiperesplénico trombopénico. Después recidivó la anemia aplástica que, sin embargo, tras la combinación terapéutica de corticosteroides y altas dosis de testosterona, pasó a una nueva remisión parcial. Por primera vez se observó, pues, un síndrome hiperesplénico trombopénico en el transcurso de un »síndrome tímico primario«.

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