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DOI: 10.1055/s-0028-1110233
Aufbau eines optimalen Inhalationssystems
Vergleich verschiedener Verfahren durch Messung der Radioaerosoldeposition über den LungenConstruction of an optimal inhalation systemPublication History
Publication Date:
27 August 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei 50 Patienten mit gestörter Atemmechanik wurde die Aerosoldeposition bei Düsen- und Ultraschallverneblung szintigraphisch erfaßt. Im günstigsten Fall schlagen sich 20 Prozent der vorgegebenen Radioaktivität in den Bronchialwegen nieder. Versetzung des Düsenzerstäubers aus dem Hauptstrom in den Nebenschluß, Spontanatmung statt assistierter Atmung oder Ultraschallvernebelung vermindert die Aerosoldeposition, besonders bei Patienten mit schwerer bronchialer Obstruktion. Ein düsenzerstäubtes Aerosol ist für die Inhalationstherapie einem Ultraschallnebel vorzuziehen.
Summary
Aerosol deposition achieved by jet and ultrasound nebulizers was tested by isotope scanning over the lungs of 50 patients with abnormal mechanics of breathing. In the most favourable case 20% of available radioactivity was precipitated in the bronchial tree. Aerosol deposition was reduced, especially in patients with severe bronchial obstruction, by transferring the jet nebulizer from the main stream (in-line) into a side-arm (off-line), by spontaneous respiration instead of assisted ventilation and by ultrasound nebulization. A jet nebulizer is preferable to an ultra-sound one for inhalation treatment.
Resumen
Construcción de un sistema óptimo de inhalación
En 50 pacientes con trastornos mecánicos de la respiración se detectó escintigráficamente la deposición de aerosol en la nebulización ultrasónica y por tobera. En el caso más favorable se depositó en las vías bronquiales el 20% de la radiactividad pretendida. Trasladando el pulverizador de tobera de la corriente principal a una conexión accesoria, respirando normalmente en lugar de una respiración asistida o la nebulización ultrasónica se reduce la deposición aerosólica sobre todo en pacientes con grave obstrucción bronquial. Para la terapéutica de inhalación es preferible un aerosol para pulverización por tobera a una niebla ultrasónica.