Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(39): 1519-1522
DOI: 10.1055/s-0028-1110172
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über das sogenannte Carpaltunnelsyndrom

So-called carpal-tunnel syndromeA. Behrends, W. Eickhoff, R. Janzen
  • Neurologische Klinik und Poliklinik der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Janzen)
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Publication Date:
11 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Symptomdiagnose Brachialgia paraesthetica nocturna wird nicht selten fälschlicherweise der Prozeßdiagnose Carpaltunnelsyndrom gleichgesetzt. Prozesse der Lungenspitzen, der Supraklavikulargruben, Anomalien am Stützapparat und Osteochondrose können andere lokalisierende Faktoren sein, zu denen Art der Beschädigung und allgemeine Faktoren hinzutreten. Eine Brachialgia paraesthetica nocturna ist daher Auswirkung vielfältiger Bedingungen und erfordert sowohl eine gründliche allgemeine als auch eine sorgfältige, auf den Lokalfaktor gerichtete Untersuchung. Die meisten Fälle lassen sich konservativ behandeln. Wir stellten nur in 22 von 77 Fällen die Indikation zur Operation. Bei eindeutiger Diagnose ist auch eine Spätoperation bei Carpaltunnelsyndrom erfolgreich.

Summary

The diagnosis of nocturnal brachial neuralgia with paraesthesia is often falsely equated with carpal-tunnel syndrome. Lesions of the lung apex, the supraclavicular fossa, anomalies of the skeleton or osteochondrosis may be other localizing factors, to which the type of lesion and general factors may be added. Nocturnal brachial neuralgia with paraesthesia may thus be the result of many factors and requires careful general as well as local examination. Most cases can be treated conservatively. In only 22 of 77 cases so diagnosed by the authors an operation was indicated. Even late operation in the carpal-tunnel syndrome is successful, once the diagnosis is firmly established.

Resumen

Sobre el denominado síndrome del conducto carpiano

El diagnóstico sintomático de braquialgia parestésica nocturna se equipara erróneamente y no rara vez al diagnóstico clínico del síndrome del conducto carpiano. Los procesos de los vértices pulmonares y de las fosas supraclaviculares y las anomalías del aparato de sostén y osteocondrosis pueden ser otros factores localizantes, a los que se suman el tipo de lesión y los factores generales. Por tanto, la braquialgia parastésica nocturna es el resultado de múltiples condiciones y requiere una sistemática y minuciosa exploración dirigida a detectar el factor local. La mayoría de los casos se pueden tratar conservadoramente. Sólo en 22 de 77 casos establecimos la indicación quirúrgica. En los casos de diagnóstico claro de síndrome del conducto carpiano tiene éxito también la operación tardía.

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