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DOI: 10.1055/s-0028-1110093
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Interventionelle Korrektur einer Shuntdrainagestörung – Interventionelle Techniken in der Shuntchirurgie
Interventional correction of a failing shunt drainage – Interventional techniques in shunt surgeryPublication History
Publication Date:
28 November 2008 (online)
Shuntdrainagestörungen durch eine proximale, zentrale Stenose können grundsätzlich einer interventionellen Therapie, etwa durch eine transluminale Ballondilatation, eventuell auch durch eine Stenteinlage, zugeführt werden. Dem eindeutigen Vorteil einer geringeren Invasivität und Traumatisierung steht der Nachteil eines möglichen Lokalrezidivs gegenüber. Meist ist die Intervention die Therapie der ersten Wahl. Die Rezidivquote nach einer Intervention im Einzelfall bestimmt das weitere Vorgehen in Form einer wiederholten Dilatation bzw. Stenteinlage oder den Wechsel auf ein chirurgisches Verfahren (Patch/Interponat/Bypass, autolog/alloplastisch).
A failing shunt drainage due to a proximal/central stenosis might in principle be treated by interventional therapy (transluminal angioplasty/stent implantation). The advantage of less invasiveness/trauma is faced by the disadvantage of a probably local recurrence. Usually, the interventional therapy is the therapy of first choice. The recurrence rate after intervention determines the next procedure in any individual case, either a repeated dilatation/stent or change to a surgical procedure (patch/interposition/bypass, autologous/alloplastic).
Key words
arteriovenous shunt - failing shunt drainage - interventional revision - balloon dilatation/stent
Literatur
- 1 Rinast E, Zwaan M. Interventionelle Therapie bei Hämodialyse–Shunts. Konstanz: Schnetztorverlag 1998
- 2 Krönung G.. Die Mündungsstenose der Vena cephalica. Interventionelle und operative Maßnahmen. Dialyse aktuell. 2007; 11 40-42
Korrespondenz
Prof. Dr. Gerhard Krönung
Chefarzt der Chirurgischen Abteilung Marienhausklinik Ottweiler
Hohlstr. 2–4
66564 Ottweiler