Fortschr Neurol Psychiatr 2009; 77(4): 192-202
DOI: 10.1055/s-0028-1109214
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antikonvulsiva in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit

Anticonvulsants in the Treatment of AlcoholismU. Bonnet1, 2 , M. Schäfer3, 4 , C. Richter3 , J. Milkereit1 , J. Wiltfang2 , N. Scherbaum1 , B. Lieb1, 2
  • 1Arbeitsgruppe für klinische Suchtforschung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
  • 3Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Charité Campus Mitte, Berlin
  • 4Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizin, Kliniken Essen-Mitte, Ev. Huyssenstift, Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Behandlung der Alkoholkrankheit sind in den letzten 40 Jahren aufgrund richtungweisender Tierexperimente zunehmend klinische Studien mit Antikonvulsiva durchgeführt worden. An dieser Stelle werden die anhand einer ausführlichen Suche in MEDLINE, EMBASE und Cochrane gefundenen klinischen Studien mit dem Ziel vorgestellt, sie in Anlehnung an die Leitlinien der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft zu bewerten. Betrachtet wurden klinische Studien zur Behandlung des Alkoholentzugssyndroms, zur Rückfallprävention bzw. Trinkmengenreduktion und zur Behandlung komorbider psychischer Störungen. Die Studienanalyse ergibt bisher keine sicheren Alternativen zu Benzodiazepinen, Clomethiazol und Carbamazepin in der alleinigen Behandlung des stärkeren Alkoholentzugssyndroms. Auch bezüglich der Rückfallprävention/Trinkmengenreduktion und Behandlung komorbider Störungen ist die Studienlage für Antikonvulsiva noch nicht zufriedenstellend. Die sichersten Wirksamkeitsnachweise liegen hier zurzeit für Topiramat (Trinkmengenreduktion) und Valproat (Alkoholkrankheit mit bipolarer Störung) vor, die allerdings noch durch hinreichend große kontrollierte Studien von längerer Dauer bestätigt werden müssen. Am Horizont scheinen Baclofen und einige Antikonvulsiva wie Valproat, Oxcarbazepin und Gabapentin ein vielversprechendes Potenzial zur unterstützenden Behandlung der Alkoholerkrankung zu bieten. Zu Levetiracetam, das aufgrund seines Sicherheitsprofils und seiner geringen Interaktionsbereitschaft besonders geeignet wäre, sind noch keine kontrollierten Studien publiziert.

Abstract

Because of promising data from animal studies the clinical trials on anticonvulsants for the treatment of alcohol disorder have been accumulating in the last 40 years. A comprehensive research of various data bases (MEDLINE, EMBASE, Cochrane) was performed. Here, we present the trials found together with an estimation of their evidence according to the guidelines of the “Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft”. We examined the clinical studies conducted for the treatment of alcohol withdrawal syndrome, for relapse prevention/consumption reduction as well as for the treatment of co-morbide psychiatric disorders. The study analysis has not resulted in any safe alternative to benzodiazepines, clomethiazole or carbamazepine in the treatment of the stronger alcohol withdrawal syndrome. The material is also insufficient with regard to relapse prevention/consumption reduction or to the treatment of co-morbide psychiatric disorders. The safest proof of effect is currently topiramate (consumption reduction) and valproate (alcohol dependence with bipolar disorder). However, first positive results must be confirmed in well controlled studies with a much longer duration. Baclofen und several anticonvulsants such as valproate, oxcarbazepine and gabapentin demonstrate a potential to aid in the treatment of alcohol disorder. Currently, there exists any published controlled study for levetiracetam, which would be well suited in the treatment of alcoholism due to its favorable safety profile and low pharmacological interaction potential.

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Prof. Dr. med. Udo Bonnet

LVR-Klinikum Essen, Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Duisburg-Essen

Virchowstr. 174

45147 Essen

Email: udo.bonnet@uni-due.de