Rofo 2009; 181(6): 556-563
DOI: 10.1055/s-0028-1109156
Mamma

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostische Wertigkeit des Göttinger Scores zur Malignitätsvorhersage von ausschließlich in der MRT darstellbaren Mammaläsionen

Diagnostic Value of a Breast MRI Score for the Prediction of Malignancy of Breast Lesions Detected Solely with MRIK. C. Siegmann1 , H. U. Moron2 , A. Baur1 , M. Hahn3 , U. Vogel4 , C. D. Claussen1 , M. Bitzer2
  • 1Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Radiologische Abteilung, Zollernalbklinikum Albstadt
  • 3Frauenklinik, Universitätsklinikum Tübingen
  • 4Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Tübingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.9.2008

angenommen: 15.12.2008

Publication Date:
18 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ist durch den Göttinger Score (GS) eine valide BI-RADS®Kategorisierung von ausschließlich MRT-sichtbaren Mammaläsionen möglich, um eine Standardisierung der Befundung dieser Läsionen zu erreichen? Material und Methoden: Retrospektive Datenanalyse von 86 Patientinnen, die eine MRT-gestützte Markierung und anschließende Exzisionsbiopsie von 100 Läsionen erhielten. Die Mamma-MRT wurde bei 1,5 Tesla mittels dynamischer T 1w-GE-Sequenz durchgeführt. Der positive Vorhersagewert für Malignität (PPV) wurde für die Einzelmerkmale des GS, den Gesamtscore sowie für die korrespondierenden BI-RADS®-Kategorien der nur MRT-detektierbaren Mammaläsionen berechnet und mit der Histologie korreliert. Ergebnisse: 31 % (31 / 100) der nur MRT-sichtbaren Läsionen waren maligne. Von den Einzelkriterien des GS zeigte nur das Kriterium Form einen signifikanten Zusammenhang mit der Malignomrate. Die Malignomraten betrugen für GS 3, 4, 5, 6 und 7 jeweils 0 %, 18,2 %, 32,1 %, 50 % und 50 %. Aufgeschlüsselt nach BI-RADS® betrugen die Malignomraten 0 % für BI-RADS®-3-, 24,6 % für BI-RADS®-4- und 48,5 % für BI-RADS®-5-Läsionen. Der Zusammenhang zwischen den nach GS definierten BI-RADS®-Kategorien und Malignität war signifikant. Schlussfolgerung: Die Kombination verschiedener Läsionsmerkmale in Form des GS und Übersetzung in BI-RADS®-Kategorien ist bei ausschließlich MRT-detektierbaren Mammaläsionen sinnvoll, da so eine standardisierte BI-RADS®-Klassifikation ermöglicht wird. Die BI-RADS®-Kategorien bilden dabei das Malignomrisiko zufriedenstellend ab. Da der PPV von Läsionen mit einem GS von 4 Punkten nur 18,2 % beträgt, schlagen wir analog zur Mammografie eine Kategorisierung dieser Läsionen als BI-RADS® 4a vor, um deren Malignomrisiko adäquat abzubilden.

Abstract

Purpose: To determine whether lesion scoring allows valid BI-RADS® classification and prediction of malignancy of breast lesions detectable solely with MRI. Materials and Methods: Retrospective analysis of 86 patients who underwent MRI-guided localization and excisional biopsy of 100 breast lesions detectable only with MRI. Breast MRI was performed at 1.5 Tesla by means of a T 1w dynamic GE sequence. The positive predictive value (PPV) for malignancy was calculated for each score criterion separately, for the total score, and for corresponding BI-RADS® classes. The PPV was correlated with histology. Results: 31 % (31 / 100) of breast lesions detectable only with MRI were malignant. Of the single score criteria only the lesion morphology criterion was significantly correlated with malignancy. The malignancy rate according to the breast MRI score was 0 % for score 3, 18.2 % for score 4, 32.1 % for score 5 and each 50 % for lesions of score 6 and 7. After translation into BI-RADS® the malignancy rates were 0 % for BI-RADS® 3, 24.6 % for BI-RADS® 4 and 48.5 % for BI-RADS® 5 lesions. The thus defined BI-RADS® classes were significantly correlated with malignancy. Conclusion: The combination of different lesion criteria to form a total breast MRI score and its translation into BI-RADS® is useful in case of lesions detectable only with MRI. It enables standardized BI-RADS® classification with satisfying PPV of malignancy for each BI-RADS® class. Because of their low malignancy rate (18.2 %), we suggest classifying lesions with a breast MRI score of 4 points as BI-RADS® 4a.

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Dr. Katja C. Siegmann

Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

Phone: ++ 49/70 71/2 98 20 87

Fax: ++ 49/70 71/29 58 45

Email: katja.siegmann@gmx.de

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