Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(41): 2078-2082
DOI: 10.1055/s-0028-1108783
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Behandlung der Imipramin-Vergiftung beim Kind

Treatment of imipramine poisoning in children (report of a case)Ch. Louis, H. Olbing, H.-G. Bohlmann, A. Philippou, V. Heimsoth
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Küster), Pharmakologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. J. Schümann) und Nieren- und Hochdruckabteilung der Medizinischen Klinik und Poliklinik (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. O.-H. Arnold) des Klinikum Essen der Ruhr-Universität Bochum
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 69/12 Jahre alten Jungen, der eine Überdosis von 425–475 mg Imipramin (Tofranil®) eingenommen hatte, bestimmten wir die Menge Imipramin und Desmethyl-Imipramin, die durch eine Austauschtransfusion und bei starker Diurese mit dem Harn aus dem Körper entfernt wurde. Beide therapeutischen Maßnahmen erwiesen sich als nutzlos. Möglicherweise ist die Resorption des Imipramins durch Abführmittel oder die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs des Medikamentes zu verringern. Wichtig sind sorgfältige Beobachtung des Patienten auch nach anscheinender Besserung des Krankheitsbildes, Intubation bei Atemstörungen, Verabreichung von Chloralhydrat oder Paraldehyd bei Krampfanfällen sowie Infusionen zur Stabilisierung der Kreislauf- und Nierenfunktion. Die Einführung von Sicherheitsverschlüssen für die Packungen der von Kindern leicht für Bonbons gehaltenen rosa Dragees ist vom Hersteller zugesichert worden. Von den 43 uns bekanntgewordenen Vergiftungsfällen bei Kindern verstarben zehn Patienten.

Summary

The amount of imipramine and desmethyl-imipramine removed by exchange-transfusion and forced diuresis was measured in a 69/12-year-old boy who had taken an overdose of 425–475 mg imipramine. Neither exchange transfusion nor forced diuresis was effective. It is possible, however, that one can decrease the amount of imipramine absorbed by administrating laxatives or interrupting the enterohepatic circulation of the drug. Careful observation of the patient even after apparent improvement is essential: intubation in case of respiratory abnormalities, administration of chloral hydrate or paraldehyde in case of seizures, as well as intravenous fluids to stabilize the circulation and renal functions are important therapeutically. Ten of 43 cases of imipramine poisoning known to the authors ended fatally.

Resumen

Acerca del tratamiento de la intoxicación por imipramina en un niño

En un niño de 6 años y 9 meses de edad que había ingerido una sobredosis de 425–475 mg de imipramina (Tofranil®), determinamos la cantidad de imipramina y desmetil-imipramina que fue extraída del cuerpo mediante una transfusión de intercambio y en la orina por diuresis intensa. Ambas medidas terapéuticas resultaron ineficaces. Posiblemente se puede reducir la resorción de la imipramina mediante laxantes o interrumpir el círculo entero-hepático del medicamento. Importantes son la cuidadosa observación del paciente, incluso después de una mejoría aparente del cuadro clínico, la intubación en los trastornos respiratorios, la administración de hidrato de cloral o paraldehido en los casos de convulsiones, así como infusiones para estabilizar la función circulatoria y renal. La introducción de cierres de seguridad en las cajas de grageas, cuyo color rosa hace creer facilmente a los niños que son bombones, ha sido asegurado por los laboratorios productores. De los 43 casos de tales intoxicaciones en niños, que nos son conocidos, fallecieron 10 pacientes.

    >