Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(41): 2067-2075
DOI: 10.1055/s-0028-1108781
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Quantitative Untersuchungen zum Einfluß der exokrinen Pankreasfunktion auf die Eisenresorption beim Menschen

Quantitative investigation of the effect of exocrine pancreatic function on iron absorption in manG. Strohmeyer, H. Kuni, H. H. Borchers, H. Goebell
  • Medizinische Universitätsklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini) und Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin im Radiologiezentrum Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. Dr. E. H. Graul)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Bestimmung der intestinalen 59Fe-Resorption eignet sich eine Bilanzmethode, bei der 51Cr als Stuhlmarker verwendet wird. Die Ergebnisse von Eisenresorptionsuntersuchungen bei 88 Gesunden, 63 akut und chronisch Leberkranken, 8 Patienten mit Hämochromatose, 10 mit chronisch-rezidivierender Pankreatitis und 62 mit anderen internistischen Erkrankungen wurden in Beziehung gesetzt mit dem Alter, Geschlecht, Hämoglobin, der Erythrozytenzahl, dem mittleren Hämoglobingehalt der Erythrozyten, der mittleren Hämoglobinkonzentration, dem Hämatokrit, dem mittleren Erythrozytenvolumen, den Retikulozyten, der freien Eisenbindungskapazität, dem Gesamteiweiß, Albumin, γ-Globulin, Säuregehalt des Magensaftes, pO2 des arteriellen Blutes, Bromsulfaícen- und Deferoxamin-Test. Zwischen diesen Faktoren und der Eisenresorption bestand keine Korrelation. Die erhöhte Eisenresorption bei chronischen Leberkrankheiten hängt nicht von den beim Sekretin-Pankreozymin-Test erfaßbaren Teilfunktionen des exkretorischen Pankreas ab. Wahrscheinlich hat die exokrine Pankreasfunktion keinen direkten Einfluß auf die Eisenresorption.

Summary

Intestinal iron absorption was measured by a balance method in which 51Cr and 59Fe were used as labels. Iron absorption was measured in this manner in 88 normal subjects, 63 with acute or chronic liver disease, eight with haemochromatosis, 10 with chronic recurrent pancreatitis and 62 with other medical diseases. The results were related to age, sex, haemoglobin concentration, red blood cell count, mean haemoglobin content in RBC, mean haemoglobin concentration, haematocrit, mean erythrocyte volume, reticulocyte count, free iron binding capacity, total protein, albumin, gamma globulin, acid content of gastric juice, pO2 of arterial blood, and bromsulphalein and deferoxamine tests. There was no correlation between any of these values and iron absorption. The increased iron absorption in chronic liver disease does not depend on exocrine pancreatic function as measured in the secretin-pancreozymin test. It is likely that exocrine pancreatic function has no direct influence on iron absorption.

Resumen

Exploraciones cuantitativas acerca de la influencia de la función exocrina del páncreas sobre la resorción de hierro en seres humanos

Para la determinación de la resorción intestinal de Fe59 es adecuado un método de balance que utiliza el Cr51 como marcador de las heces. Los resultados de las exploraciones sobre la resorción del hierro en 88 sanos, 63 hepatopatías agudas y crónicas, 8 pacientes con hemocromatosis, 10 con pancreatitis crónica récidivante y 62 con otras afecciones internas fueron relacionados con la edad, sexo, hemoglobina, recuento eritrocitario, contenido medio de hemoglobina de los eritrocitos, concentración media de hemoglobina, hematocrito, volumen medio de los eritrocitos, reticulocitos, capacidad libre de unión del hierro, proteínastotales, albúmina, γ-globulina, contenido ácido del jugo gástrico, pO2 de la sangre arterial y pruebas de la bromosulfaleína y deferoxamina. Entre estos factores y la resorción del hierro no existía ninguna correlación. La elevada resorción de hierro en las hepatopatías crónicas no depende de las funciones parciales del páncreas excretor detectadas en la prueba de la secretina-pancreocimina. Probablemente no tiene la función pancreática exocrina ninguna influencia directa sobre la resorción del hierro.

    >