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DOI: 10.1055/s-0028-1108764
Die renalen Glucosurien
Diagnostik und TherapieRenal glycosuria: diagnosis and treatmentPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Bei einer Diabetes-Früherfassungsaktion fiel eine Gruppe von 15 Patienten auf, bei denen eine temporäre oder ständige Glucosurie bei normalen Blutzuckerwerten den Verdacht auf eine renale Glucosurie lenkte. Durch Bestimmung des Glucose-Assimilationskoeffizienten nach Conard, des T3-Wertes nach Lange und Knick sowie durch Insulinbestimmung im Serum konnte ein Diabetes mellitus ausgeschlossen werden. Die nephrologische Untersuchung ergab nur bei einem Patienten so ausgeprägte organische Veränderungen, daß die Glucosurie als Folge einer Nierenerkrankung angesehen werden kann. Die Glucosurie war bei einzelnen Patienten kombiniert mit einer Hyperphosphaturie oder Hyperaminoacidurie. Ein Patient wies die Kombination Glucosurie, Hyperphosphaturie und Hyperaminoacidurie auf. Bei sieben Patienten konnte eine Glucosetitration durchgeführt werden. Dabei wurde in allen Fällen eine erniedrigte Nierenschwelle für Glucose nachgewiesen. Nach der Glucosetitrationskurve hatten fünf Patienten eine Glucosurie vom Typ A, zwei eine Glucosurie vom Typ B. Kurzfristige hochdosierte Riboflavingabe (0,2 g/d) führte bei allen untersuchten Patienten zu einem Rückgang der Glucoseausscheidung.
Summary
A group of 15 subjects in a diabetes screening program were found to have temporary or lasting glycosuria with normal blood sugar levels, raising the suspicion of renal glycosuria. The glucose-assimilation coefficient (after Conrad) and the T3 value (after Lange and Knick), as well as serum insulin levels excluded diabetes mellitus. Nephrological tests demonstrated in only one patient definite organic changes which could possibly be the reason for glycosuria resulting from renal disease. In some patients glycosuria occurred in combination with hyperphosphaturia or hyperaminoaciduria. One patient had glycosuria, hyperphosphaturia and hyperaminoaciduria. In seven patients glucose titrations were performed: all had a lowered renal threshold for glucose. After the glucose titration five patients had glycosuria of type A, two of type B. Short-term administration of riboflavin in high doses (0.2 g/d) reduced the amount of glycosuria in all patients.
Resumen
Las glucosurias renales
En una acción de reconocimiento precoz de la diabetes se encontró un grupo de 15 pacientes, en los que la glucosuria temporal o permanente junto a valores normales de glucemia hizo sospechar una glucosuria renal. Mediante la determinación del coeficiente de asimilación de la glucosa, según Conard, el valor de T3 según Lange y Knick y por la determinación de la insulina sérica pudo excluirse una diabetes mellitus. La exploración nefrológica mostró, sólo en un paciente, alteraciones orgánicas tan marcadas, que se puede admitir la glucosuria como consecuencia de una afección renal. La glucosuria estaba combinada, en algunos pacientes, con una hiperfosfaturia o hiperaminoaciduria. Un paciente mostró la combinación glucosuria, hiperfosfaturia e hiperaminoaciduria. En 7 pacientes pudo llevarse a cabo una citración de glucosa, comprobándose en todos los casos una disminución del dintel renal para la glucosa. Según la curva de citración de la glucosa tenían 5 pacientes una glucosuria del tipo A, dos una glucosuria del tipo B. Altas dosis de riboflavina a corto plazo (0,2 g/d) condujo en todos los pacientes explorados a una remisión de la eliminación de glucosa.