Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(35): 1756-1761
DOI: 10.1055/s-0028-1108724
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erste Erfahrungen in der Langzeitbehandlung mit dem Antihypertensivum Guancydin - mit Studien des Renin-Angiotensin-Systems*

First results of long-term treatment with the antihypertensive drug guancydin (including a study of the renin-angiotensin system)C. Werning, H. U. Schweikert, D. Stiel, W. Vetter, W. Siegenthaler
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Siegenthaler)
* Diese Arbeit wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Landesamt für Forschung Nordrhein-Westfalen unterstützt.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit essentieller und neun Patienten mit renaler Hypertonie wurde die Wirkung des neuen Antihypertensivums Guancydin während einer Langzeittherapie über 32 Wochen geprüft. Zwei Wochen nach Beginn der Behandlung trat ein statistisch signifikanter Abfall des systolischen und diastolischen Blutdruckes auf (p < 0,01), der während der gesamten Beobachtungsdauer anhielt. Fünf Patienten wiesen keine hypotensive Reaktion nach Guancydin-Gaben auf; drei von diesen Patienten litten an essentiellem, zwei an renalem Hochdruck. Die Plasma-Renin-Aktivität lag im Mittel während der ganzen Untersuchungsperiode im Normbereich. Bei vier Patienten waren die Ausgangswerte erhöht und zeigten in den ersten Wochen eine Normalisierung, die bei drei Patienten mit einem Abfall des Blutdruckes zu normotensiven Werten verbunden war. An Nebenerscheinungen wurden von elf Patienten Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, starkes Schwitzen, Herzklopfen und pektanginöse Beschwerden angegeben. Zwei Patienten klagten über Exantheme im Gesicht und an den Extremitäten. Ein Patient bemerkte das Auftreten von Lid- und Unterschenkelödemen. Sämtliche Symptome bildeten sich trotz anhaltender Medikation zurück. Regelmäßige Kontrollen des Blutbildes, der Elektrolyte sowie der Leber- und Nieren-Serumwerte ergaben keine auffälligen Veränderungen.

Summary

The effect of guancydin given for 32 weeks was tested in 15 patients with essential and nine with renal hypertension. A statistically significant fall in systolic and diastolic pressures (p < 0.01) occurred two weeks after, onset of treatment and persisted over the entire period of observation. Five patients had no hypotensive reaction to guancydin, three of them with essential and two with renal hypertension. Plasma-renin activity remained within normal limits on average throughout the entire period of observation. In four patients the initial levels were increased but returned towards normal in the first few weeks of treatment; in three patients this was associated with a fall of blood pressure to normotensive levels. Side effects occurred in 11 patients: headaches, dizziness, marked perspiration, palpitations and anginal pains. Two patients complained of rash in the face and limbs. One patient noted lid and calf oedema. All signs and symptoms regressed while treatment continued. Serial controls of blood count, electrolytes and liver and renal functions failed to demonstrate any significant abnormalities.

Resumen

Primeras experiencias en el tratamiento de larga duracion con el antihipertensor Guancydin con estudios del sistema renina-angiotensina

En 15 pacientes con hipertension esencial y 9 con renal se probó durante una terapéutica de más de 32 semanas de duración el efecto del nuevo antihipertensor Guancydin. Dos semanas despues del comienzo del tratamiento se instauró un descenso, estadísticamente significativo, de la tensión sanguínea sistólica y diastólica (p < 0,01), la cual fue constante durante todo el tiempo de observación. Cinco pacientes no mostraron reacciones hipotensoras tras la administración de Guancydin; tres de estos pacientes padecían de hipertension esencial y dos de renal. La actividad de la renina en el plasma permaneció dentro de los límites normales, por término medio, durante todo el periodo de exploración. En 4 pacientes estaban elevados los valores de partida, tendiendo a su normalización en las primeras semanas, que iban unidos en tres pacientes a un descenso de la presión sanguínea hacia los valores normotónicos. Como manifestaciones secundarias se presentaron en 11 pacientes dolores de cabeza, mareos, fuerte sudor, palpitaciones y molestias en las extremidades. Un paciente observó la presentacion de edemas pectanginosas. Dos pacientes se quejaron de exantema en la cara y en las extremidades. Un paciente observó la presentacion de edemas de los parpados y de las piernas. Todos estos síntomas remitieron a pesar de persistir la medicación. Los controles regulares del cuadro hemático, de los electrolitos, así como de los valores séricos renales y hepáticos no mostraron ninguna alteracion digna de mención.

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