Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(21): 1143-1145
DOI: 10.1055/s-0028-1108602
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Pulsfrequenz beim Hirntrauma

Pulse rate in patients after brain injuryA. Spring
  • Abteilung für Neurochirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Kiel (Leiter: Prof. Dr. E. Bues †)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 250 Patienten mit Hirntraumen wurde die Beziehung zwischen der Schwere der klinischen Befunde in der akuten Phase und der Pulsfrequenz untersucht. Bei leichten und mittelschweren Hirntraumen (Schweregrad I und II) fanden sich in rund 30% der Fälle normale Pulswerte. Bei je einem Fünftel der Hirntraumen aller Schweregrade (I-IV) waren initiale Tachykardien festzustellen. Tage und Wochen anhaltende Tachykardien treten besonders häufig nach Hirntraumen der Schweregrade III und IV auf. Bradykardien zu Beginn oder nach Tagen sind bei leichten und schweren Hirntraumen sehr selten. Daher sollte der Begriff »Druckpuls« wegen seiner irreführenden Bedeutung bei Hirntraumen nicht mehr verwendet werden. Der Puls ist nur als Kriterium zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Situation unter Berücksichtigung von Atmung und Temperatur zu verwerten. Über das Hirntrauma selbst sagt er nichts aus.

Summary

The relationship between severity of clinical signs and heart rate was investigated in 250 patients in the acute phase after brain injury. In mild and moderately severe brain trauma (grades I and II) about 30% of patients had normal heart rates. In one-fifth of all patients (degree of severity, grades I-IV) there was an initial tachycardia. Tachycardia lasting over days or weeks occurred most frequently after brain injury of grade III and IV. Bradycardia, initially or after days, was very rare after mild and severe brain injury. The pulse rate can be used as a measure of the cardiovascular status only if respiration and temperature are taken into account as well: it gives no information about the cerebral trauma itself.

Resumen

Frecuencia del pulso en el traumatismo cerebral

En 250 pacientes se estudió la relación entre la gravedad de los hallazgos clínicos en la fase aguda y la frecuencia del pulso. En los traumatismos cerebrales ligeros y de mediana gravedad (grados I y II de gravedad) se encontraron valores normales del pulso en cerca del 30% de los casos. En un quinto de los traumatismos cerebrales de cada uno de los grados de gravedad (I-IV) se diagnosticaron taquicardias iniciales. Taquicardias persistentes durante días y semanas se presentaron con especial frecuencia después de los traumatismos de gravedad III y IV. Bradicardias iniciales o después de días son muy raras en los traumatismos cerebrales leves y graves. Por tanto ya no se debería emplear más el término de »pulso de compresión cerebral« en los traumatismos cerebrales debido a su importancia que conduce a error. El pulso se ha de utilizar únicamente como criterio para la interpretación de la situación cardio-circulatoria y teniendo en cuenta la respiración y la temperatura. Por sí solo no dice nada sobre el traumatismo cerebral.

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