Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(16): 871-877
DOI: 10.1055/s-0028-1108555
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Tuberkulose der Haut in heutiger Sicht

Mit einer Auswertung der Kölner Lupus-Kartei aus den Jahren 1953–1958 und 1963–1968Present-day position of tuberculosis of the skinC. Orfanos, M. Zingsheim
  • Hautklinik der Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. G. K. Steigleder)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zwanzig Jahre nach Einführung der Tuberkulostatika zeigt die Tuberkulose der Haut in der Bundesrepublik einen epidemiologischen und nosologischen Wandel. Prophylaktische bzw. präventive Maßnahmen (BCG-Impfung, Röntgen-Reihenuntersuchung) haben zu diesem Wandel beigetragen. Das klinische Erscheinungsbild der Hauttuberkulose beschränkt sich heute im wesentlichen auf die klassischen Formen der lupösen, kolliquativen und verrukösen Hauttuberkulose, deren Ätiologie und Pathogenese gesichert sind. Demgegenüber sind die papillomatösen, serpiginösen, fungösen, ulzerösen, mutilierenden und die generalisierten Formen der Hauttuberkulose aus dem Blickfeld des Dermatologen weitgehend verschwunden. Die Erkrankung tritt heute wesentlich seltener auf. In unserem Material sanken die Neuerfassungen innerhalb von zehn Jahren um etwa 40%. Unter den Neuerkrankten sind viel weniger Jugendliche als früher. Insgesamt hat sich bei allen klinischen Formen das Manifestationsalter in die höheren Altersgruppen verlagert. Therapeutisch bleiben bei den gesicherten Formen der Hauttuberkulose die Tuberkulostatika erster Ordnung die Medikamente der Wahl. Isoniazid-Versager sind, im Gegensatz zu anderen Organtuberkulosen, selten. Die sogenannten Tuberkulide dürfen heute nicht mehr in jedem Fall als Hauttuberkulose angesehen werden. Ihre Ätiologie und Pathogenese sind unklar, denn der Erregernachweis ist negativ und die tuberkulostatische Behandlung meist erfolglos. Trotz der allgemein stark rückläufigen Tendenz der Häufigkeit tuberkulöser Hauterkrankungen ist die Zahl der Tuberkulide in unserem Krankengut relativ gestiegen.

Summary

Twenty years after the introduction of tuberculostatic drugs there is evidence of an epidemiological and nosological change in cases of tuberculosis of the skin seen in the German Federal Republic, due to prophylactic and preventive measures. To-day the picture of cutaneous tuberculosis is largely restricted to the classical forms of luposa, colliquativa and verrucosa whose aetiology and pathogenesis are now established. Other forms have largely disappeared from dermatological practice. In the authors' material the incidence of tuberculosis of the skin has fallen by about 40% over the last ten years, affecting far fewer young people than previously. The manifestation age of all forms has shifted to older age-groups. First-order tuberculostatic drugs are the treatment of choice: isoniazid failures are rare. – So-called tuberculids should not be considered as tuberculosis of the skin in every case: their aetiology and pathogenesis are uncertain, because proof of causative organism is negative and tuberculostatic drugs are usually ineffective. Contrary to the situation with regard to cutaneous tuberculosis, the incidence of tuberculids is rising in the authors' case material.

Resumen

La tuberculosis cutánea desde el punto de vista actual

A los 20 años de la introducción de los tuberculostáticos presenta la tuberculosis cutánea una transformación nosológica y epidemiológica en la República Federal de Alemania. Las medidas profilácticas y preventivas (vacunación BCG, exploraciones radiológicas en serie) han contribuido a esta transformación. El cuadro clínico de la tuberculosis cutánea se reduce hoy principalmente a las formas clásicas de tuberculosis cutánea luposa, colicuativa y verrucosa, de etiología y patogénesis seguras. En cambio, han desaparecido del campo visual del dermatólogo las formas papilomatosas, serpiginosas, fungosas, ulcerosas, mutilantes y generalizadas de la tuberculosis cutánea. La afección se presenta hoy con mucha más rareza. En nuestro material descendieron en cerca de un 40% las nuevas comprobaciones en el término de 10 años, encontrándose mucho menos jóvenes entre los nuevos enfermos que antiguamente. En total se ha desplazado la edad de manifestación de todas las formas clínicas a los grupos de edades más avanzadas. En las formas ciertas de tuberculosis cutánea siguieron siendo los tuberculostáticos de primer orden los medicamentos de elección. Los fracasos de la isoniacida son raros en oposición a las tuberculosis de otros órganos. Los llamados tubercúlides no pueden considerarse en cada caso como tuberculosis cutánea. Su etiología y patogénesis no son claras, pues no se comprueba el agente provocador y el tratamiento tuberculostático es ineficaz en la mayoría de los casos. A pesar de la tendencia general de intensa remisión de la frecuencia de las afecciones cutáneas tuberculosas ha crecido relativamente el número de tubercúlides en nuestra casuística.