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DOI: 10.1055/s-0028-1108546
Zur Therapie der Schilddrüsenüberfunktion
Treatment of hyperthyroidismPublication History
Publication Date:
17 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Jede der drei therapeutischen Möglichkeiten bei der Hyperthyreose (Thyreostatika, Operation, Radiojod) hat ihre Vor- und Nachteile. Die nur scheinbar einfache thyreostatische Therapie ist vor allem durch eine höhere Rezidivquote belastet. Die Erfolge der destruierenden Therapieformen sind mit einer anhaltenden Rekompensation der Erkrankung in über 90% der Fälle besser. Jedoch stehen bei der operativen Therapie vor allem Letalität und lokale Nebenwirkungen im Vordergrund, während die Radiojodbehandlung in erster Linie durch die Latenzzeit bis zum Wirkungseintritt und durch zahlreiche Späthypothyreosen belastet ist. Ein Vergleich der drei Therapieformen nach der Rezidiv- und Hypothyreose-Häufigkeit ergibt Hinweise auf einen Zusammenhang im Sinne einer umgekehrten Proportionalität. Zur Erklärung dieser Beziehung wird ein Arbeitsmodell entwickelt, das von der Annahme einer funktionellen Heterogenität der Schilddrüse ausgeht.
Summary
Each of the three methods of treating hyperthyroidism (thyrostatic drugs, operation, radio-iodine) has its pros and cons. All thyrostatic drugs are simple to use, but produce a high recurrence rate. Results of surgical treatment are rather better, in over 90% producing permanent disappearance of hyperthyroidism. On the other hand, operative treatment has a significant death-rate and local side-effects. Radio-iodine administration has as its chief disadvantage the long latent period until it becomes effective and has a high incidence of late hypothyroidism. There is an inverse relationship between the incidence of recurrence and hypothyroidism for all three forms of treatment. To explain these relationships a working hypothesis is put forward, assuming a functional heterogeneity of the thyroid.
Resumen
Acerca de la terapéutica de la hiperfunción tiroidea
Cada una de las tres posibilidades terapéuticas del hipertiroidismo (tiroterapia, operación y radioyodo) tiene sus ventajas e inconvenientes. La tiroterapia, sólo aparentemente sencilla, está cargada generalmente con una mayor cuota de recidivas. Los éxitos de las formas de terapéutica destructiva son mejores, con una compensación constante de la afección en más del 90% de los casos. Sin embargo, en la terapéutica quirúrgica hay, en primer lugar, efectos secundarios y letalidad sobre todo, mientras que el tratamiento con radioyodo está cargado, en primer lugar, con un tiempo de latencia hasta la aparición del efecto terapéutico y con numerosos hipertiroidismos tardíos. Una comparación de las tres formas terapéuticas según la frecuencia de las recidivas y de los hipotiroidismos da indicios sobre una relación en el sentido de una proporcionalidad inversa. Para aclarar esta relación se desarrolla un modelo de trabajo que parte de la hipótesis de una heterogenidad funcional del tiroides.