Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(14): 759-764
DOI: 10.1055/s-0028-1108537
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die alkoholische Kardiomyopathie

Alcoholic cardiomyopathyD. Amelung
  • Medizinische Klinik des Diakonissenhauses Elisabethenstift, Darmstadt (Chefarzt: Prof. Dr. D. Amelung)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei drei Männern kam es nach jahrelangem Alkoholabusus, überwiegend in Form von Bier, zu ausgeprägter Kardiomegalie mit Links- und Rechtsinsuffizienz und massiven Ödemen. Das Krankheitsbild hat eine gute Prognose, wenn es rechtzeitig erkannt und der Alkoholabusus eingestellt wird. Besonders bei jüngeren Patienten mit ätiologisch unklaren Herzerkrankungen sollte differentialdiagnostisch eine alkoholische Kardiomyopathie ausgeschlossen werden. Die dem »Beri-Beri-Herzen« entsprechende Symptomatik mit vorwiegender Rechtsherzinsuffizienz und Steigerung des Herzzeitvolumens ist beim Alkoholiker sehr viel seltener. Sie spricht auf eine Behandlung mit Vitamin B1 an, während beim häufigen Typ der alkoholischen Kardiomyopathie neben Alkoholentzug die bei anderen Formen der Herzinsuffizienz üblichen Therapiemaßnahmen (Bettruhe, salzarme Diät, Digitalis) im allgemeinen, besonders in den Frühstadien, eine schnelle Rekompensation bewirken.

Summary

After excessive alcohol intake over many years, largely in the form of beer, three men developed severe cardiomegaly with left and right-sided failure and massive oedema. This form of cardiomyopathy has a good prognosis, if recognized in time and alcohol intake ceases. Especially in younger patients with aetiologically undetermined heart disease, alcoholic cardiomyopathy should be included in the differential diagnosis. Signs and symptoms corresponding to beri-beri heart with largely rightheart failure and an increased cardiac output are relatively rare in alcoholics. This condition responds well to administration of vitamin B1 while in the most frequent type of alcoholic myopathy rapid reversal of heart failure occurs on exhibition of the usual therapeutic measures for heart failure (bed-rest, salt-poor diet, digitalization), as was demonstrated in three cases reported.

Resumen

La cardiomiopatía alcohólica

En tres hombres se presentó, tras muchos años de abuso alcohólico, sobre todo cerveza, una marcada cardiomegalia con insuficiencia cardíaca izquierda y derecha y edemas masivos. El cuadro clínico tiene buen pronóstico si se le reconoce a su debido tiempo y si se suprime el abuso alcohólico. Particularmente en pacientes jóvenes con afecciones cardíacas sin aclarar etiológicamente se debería excluir por diagnóstico diferencial una cardiomiopatía alcohólica. La sintomatología correspondiente al »corazón del beriberi« con predominio de una insuficiencia cardíaca derecha y aumento del volúmen cardíaco es mucho más rara entre los alcohólicos. Ella responde a un tratamiento con vitamina B1, mientras que las medidas terapéuticas habituales en las otras formas de insuficiencia cardíaca (reposo en cama, dieta pobre en sal, digital) junto a la abstinencia alcohólica provocan en el tipo frecuente de cardiomiopatía alcohólica, en general y sobre todo en los estadios precoces, una rápida compensación.

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