Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(13): 666-671
DOI: 10.1055/s-0028-1108522
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Pathologie und Therapie der Struma maligna

On the pathology and treatment of malignant tumour of the thyroidD. Bokelmann, D. Dörr, F. Linder, B. Oellers, H. D. Röher, H. Rudolph, F. A. Trumm
  • Chirurgische Universitäts-Klinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. F. Linder)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 1955 bis 1968 wurden 112 Patienten mit einem bösartigen Tumor der Schilddrüse behandelt. Alle Karzinome und Sarkome wurden nach ihrem histologischen Bild eingeteilt. Über 50% der Patienten hatten bei der Aufnahme bereits regionäre Metastasen oder Fernabsiedlungen. 72,1% der Tumoren entwickelten sich auf dem Boden einer schon vorhandenen Struma, bei den Sarkomen waren es nur 50%. Länger als fünf Jahre nach der Operation lebten von den Patienten mit gut differenzierten Karzinomen 58%, mit soliden und anaplastischen Karzinomen 20,7%, während bei den Sarkomen nur zwei von insgesamt zwölf Patienten mehr als drei Jahre überlebten. Beim Nachweis von regionären Metastasen sinkt die Fünfjahres-Überlebenszeit nur von 53% des Stadiums I auf 52,6% ab. Von den Patienten mit Fernmetastasen lebt nur jeder dritte Patient länger als fünf Jahre. Ausschlaggebend für eine Verbesserung der Prognose beim Schilddrüsenmalignom ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Pathologen, Radiologen und Internisten. Da jede Einzelklinik im Jahr nur relativ wenige Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen überblickt, wäre eine enge Zusammenarbeit interessierter Arbeitsgruppen im deutschsprachigen Raum begrüßenswert, um aus größeren Behandlungsserien neue Erkenntnisse für eine optimale therapeutische Ausrichtung zu gewinnen.

Summary

Between 1955 and 1968, a total of 112 patients with malignant tumour of the thyroid underwent treatment at the University Surgical Clinic, Heidelberg. Over half of them had regional or distant metastases at the time of hospitalization. In 72.1% of cases the malignant neoplasm had developed in a goitre (only 50% among sarcomas). The five-year survival rate patients with well-differentiated carcinoma was 58%, for solid and anaplastic carcinoma 20.7%, while only two of a total of 12 patients who had a sarcoma lived longer than three years. Five-year survival time fell only from 53% to 52.6% among stage I cases if regional metastases had been demonstrated. Among patients with distant metastases only one out of three survived more than five years.

Resumen

Acerca de la patología y terapéutica del bocio maligno

De 1955 a 1968 fueron tratados 112 pacientes con un tumor maligno de tiroides. Todos los carcinomas y sarcomas fueron clasificados según su cuadro histológico. Más del 50% de los pacientes tenían ya a su ingreso en la clínica metástasis regionales o localizaciones a distancia. El 72,1% de los tumores se desarrolló sobre la base de un bocio ya preexistente, en los sarcomas lo era sólo el 50%. Más de 5 años después de la operación vivieron el 58% de los pacientes con carcinomas bien diferenciados y el 20,7% con carcinomas sólidos y anaplásicos, mientras que sólo dos de doce pacientes con sarcoma sobrevivieron más de tres años. Al comprobarse las metástasis regionales descienden los cinco años de tiempo de sobrevivencia sólo del 53% del estadio I al 52,6%. De los pacientes con metástasis a distancia sólo vive más de 5 años cada tercer paciente. Decisivo para una mejora del pronóstico de los tumores malignos de tiroides es la buena colaboración entre cirujanos, anatomopatólogos, radiólogos e internistas. Como cada clínica ve relativamente pocos pacientes con dichos tumores, sería satisfactoriamente acogida en los territorios de habla alemana una estrecha colaboración de los grupos de trabajo interesados, con objeto de lograr nuevos conocimientos, partiendo de mayores series de tratamiento, para una orientación terapéutica óptima.