Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(7): 313-316
DOI: 10.1055/s-0028-1108455
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Nachweis von Lebermetastasen durch Funktionstests und bildliche Darstellung mit Radio-Nukliden

Demonstration of liver metastases by liver-function tests and their visualization with radioactive isotopesJ. C. Dembski, M. W. Strötges
  • Röntgeninstitut und Strahlenklinik des Klinikum Essen der Ruhr-Universität (Direktor: Prof. Dr. E. Scherer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der szintigraphische Nachweis von Lebermetastasen ist mit den bisherigen Methoden nur begrenzt möglich, da die Metastasen eine Mindestgröße von 1,5 bis 2,5 cm Durchmesser haben müssen und sich von Parenchymdefekten anderer Genese aufgrund des Bildes nicht unterscheiden lassen. Eine kleinknotige Durchsetzung des Organs mit Metastasen läßt sich allein mit dem Szintigramm nicht von einer diffusen Leberzirrhose abgrenzen, doch zeigen beide Krankheitsbilder eine statistisch hochwahrscheinliche Differenz in der Radiogold-Clearance, die bei der Zirrhose vermindert ist. Wichtiger zum Nachweis von Lebermetastasen ist die Verlängerung der Leber-Aequilibrium-Zeit, der Zeit bis zur Einstellung eines Aktivitätsgleichgewichtes über der Leber nach rektaler Applikation von Radiojod. Mit der Kombination von Szintigramm bzw. Szintiphoto, Radiogold-Clearance und Aequilibrium-Zeit konnte die Diagnose bei 49 von 55 Patienten mit Lebermetastasen gestellt werden. Eine falsch-positive Diagnose wurde unter 21 Lebergesunden und 10 Patienten mit Leberzirrhose viermal gestellt. Die Untersuchung ist für den Patienten keine Belästigung oder Belastung; sie wird zur häufigeren Anwendung empfohlen.

Summary

Scintigraphy is of only limited value in the diagnosis of liver metastases because such metastases must be at least 1.5 to 2.5 cm. in diameter to be detectable and cannot be distinguished from parenchymal lesions from other causes. Widely spread small nodular metastases cannot be distinguished from diffuse liver cirrhosis by scintigraphy, but there is a statistically highly significant difference between these two conditions with regard to their radiogold clearance, which is diminished in cirrhosis. A more important means of demonstrating liver metastases is the increase in liver equilibrium, i. e. the time until there is activity equilibrium over the liver after rectal administration of radioiodine. The diagnosis of liver metastases was correctly made in 49 of 55 patient with liver metastases by performing scintigraphy, radiogold clearance and measuring equilibrium time. A false-positive diagnosis was made in 21 patients without liver disease and in 10 with cirrhosis of the liver. The listed tests are well tolerated by the patients and their more widespread use is recommended.

Resumen

La comprobación de metástasis hepáticas por la prueba funcional y exposición de la imagen con radionucleidos

La comprobación escintigráfica de metástasis hepáticas sólo es posible hasta ciertos límites con los métodos actuales, pues las metástasis tienen que tener un diámetro mínimo de 1,5 a 2,5 cm y por su imagen no se pueden diferenciar de los defectos parenquimatosos de otro génesis. Una impregnación de pequeños nódulos del órgano con metástasis no se puede delimitar de una cirrosis hepática difusa sólo con el escintigrama, pero ambos cuadros clínicos muestran, sin embargo, una diferencia estadísticamente muy probable en el aclaramiento del radiooro, la cual está disminuída en la cirrosis. Más importante para la comprobación de metástasis hepáticas es la prolongación del tiempo de equilibrio del hígado, del tiempo transcurrido hasta la aparición de un equilibrio de la actividad sobre el hígado tras la aplicación rectal de radioyodo. Con la combinación del escintigrama o escintifoto, aclaramiento del radiooro y tiempo de equilibro pudo establecerse el diagnóstico en 49 de 55 pacientes con metástasis hepáticas. Un diagnóstico falsamente positivo se estableció en cuatro casos de un total de 21 sanos de hígado y 10 pacientes con cirrosis hepática. La exploración no representa para el paciente ninguna molestia o carga; se recomienda su mayor empleo.