Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(13): 531-538
DOI: 10.1055/s-0028-1108287
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kompensatorische Nierenhypertrophie nach Uninephrektomie*

Compensatory renal hypertrophy after unilateral nephrectomyD. P. Mertz, M. Weiss
  • Medizinische Poliklinik der Universität Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Sarre)
* Professor Dr. H. Sarre zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 21 Patienten im Alter zwischen 17 und 69 Jahren, bei denen bis 22 Jahre vor einer ersten Clearance-Untersuchung aus verschiedenen Gründen eine Niere operativ entfernt worden war, wurde die Frage nach der Kompensationsmöglichkeit der verbliebenen Niere geprüft. Es ergab sich, daß eine volle kompensatorische Mehrleistung der Restniere auf das Maß zweier gesunder Nieren unter besonderen Umständen möglich ist. Hierbei spielt das Lebensalter zum Zeitpunkt der Uninephrektomie eine weit geringere Rolle als der morphologische Zustand der Restniere. Die Zeitdauer zwischen Operation und Kontrolluntersuchung wirkt sich nur dann nachteilig auf die Nierenfunktion aus, wenn die Restniere wiederholt oder fortdauernd von gewebsdestruierenden Prozessen, vor allem Pyelonephritis, befallen ist. Von verschiedenen renotrop wirksamen Prinzipien kommt dem somatotropen Hormon (STH) die größte Bedeutung zu. Ob eiweißreiche Kost beim Menschen ähnlich wie im Tierexperiment eine Nierenhypertrophie begünstigen kann, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Summary

Renal clearance studies were performed on 21 patients, aged 17 to 69 years, who had undergone unilateral nephrectomy for various reasons, up to 22 years previously. The remaining kidney was capable of fully compensatory performance, similar to the function of two kidneys, in certain circumstances. Age at time of unilateral nephrectomy was less important in determining the degree of compensatory functional increase than the kidney's morphological state. The interval between operation and clearance test was of significance with regard to the demonstration of decreased renal function only if the remaining kidney had repeatedly or continuously been the site of destructive disease, especially pyelonephritis. Among various renotropically effective substances somatotropic hormone (STH) was the most important. Whether protein-rich diet favours renal hypertrophy in man, as it does experimentally in animal, cannot be definitely decided.

Resumen

Hipertrofia compensadora tras la nefrectomía unilateral

En 21 pacientes en edades comprendidas entre los 17 y 69 años, y en los que se había extirpado quirúrgicamente por diversos motivos un riñón hacía ya hasta 22 años hasta el momento de la primera exploración del aclaramiento renal, se estudió la cuestión de la posibilidad compensadora del otro riñón. De estos estudios resultó que es posible lograr, bajo circunstancias especiales, un mayor rendimiento totalmente compensador del riñón restante casi igual al de dos riñones sanos. En estos casos corresponde un papel mucho menor a la edad de vida en el momento de la uninefrectomía que al estado morfológico del otro riñón. El espacio de tiempo entre la operación y las exploraciones revisoras actúa desfavorablemente sobre la función renal sólo cuando el otro riñón esté afectado repetida o continuamente por procesos destructores del tejido renal, sobre todo por la pielonefritis. De los distintos principios renótropos activos le corresponde la mayor importancia a la hormona somatotropa (STH). No se puede predecir con seguridad si una dieta rica en albúmina puede favorecer la hipertrofia renal en los seres humanos, en análogía a los experimentos en animales.

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