Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(49): 2522-2525
DOI: 10.1055/s-0028-1108165
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Penicillamin-induzierte Polymyositis

Penicillamine-induced polymyositisU. Bettendorf, R. Neuhaus
  • Pathologisches Institut des Stadtkrankenhauses Frankfurt/Main-Höchst (Direktor: Prof. Dr. H. Zimmermann) und Medizinische Klinik des Kreiskrankenhauses Main-Taunus, Bad Soden (Direktor: Dr. J. Schmidt-Voigt)
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 68jährigen Frau, die an primär chronischer Polyarthritis litt, entwickelte sich die fulminante Verlaufsform einer Polymyositis mit massiver Herzbeteiligung, als Cortison wegen eines Cushing-Syndroms durch D-Penicillamin (zweimal 300 mg/d) ersetzt worden war. Autoimmunphänomene nach Penicillamin, zu denen auch die Polymyositis zählt, sind zwar relativ selten und überwiegend nach Absetzen der Medikation reversibel, können aber auch, wie dieser Fall zeigt, den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflussen.

Summary

A 68-year-old woman with chronic rheumatoid arthritis developed a fulminating form of polymyositis with severe cardiac involvement after cortisone was replaced by D-penicillamine (2 × 300 mg/d) due to the onset of Cushing's syndrome. Polymyositis and other autoimmune phenomena after penicillamine are relatively infrequent and mainly reversible after cessation of treatment, but, as this case shows, they may have a bad influence on the course of the disease.

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