Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(18): 932-935
DOI: 10.1055/s-0028-1107867
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Behandlung des Hirnödems mit hohen Dosen Furosemid

Treatment of cerebral oedema with high doses of furosemideJ. Thilmann, H. Zeumer
  • Abteilung Neurologie der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Vorstand: Prof. Dr. K. Poeck)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit Hirndruck verschiedener Genese erhielten während einer Stunde eine Infusion von 500 ml Ringer-Lösung mit 250 mg Furosemid (Lasix®). 24 Stunden danach war in 16 (von 17) Fällen eine deutliche Besserung des Allgemeinbefindens eingetreten. Eine Beschleunigung der Grundfrequenz im EEG zeigte sich in 10 (von 13) Fällen. Bei 13 (von 15) Patienten war die Reaktionszeit zum überwiegenden Teil hochsignifikant verkürzt. Nur in wenigen Fällen bewirkte eine zusätzliche Furosemid-Infusion 24 Stunden später eine weitere Besserung der genannten Kriterien. Auch bei schon vorbehandelten Patienten (Sorbit, Spironolacton) kam es nach Furosemid-Infusion zu deutlicher Verkürzung der Reaktionszeit und Besserung des Allgemeinbefindens. Die forcierte Diurese mit hohen Dosen Furosemid bietet sich demnach als Therapie der Wahl beim akuten Hirnödem an. Vor anderen Hirndruckminderungsmitteln hat Furosemid den Vorteil des raschen Wirkungseintritts, der langen Wirkungsdauer sowie des Fehlens von Rebound-Effekt und Nebenwirkungen.

Summary

Infusions of 500 ml Ringer's solution containing 250 mg furosemide (Lasix®) were given over one hour to patients with increased cerebrospinal fluid (CSF) pressure of various aetiologies. Definite improvement in general condition occurred 24 hours later in 16 of 17 patients. Acceleration of the basic wave frequency in the E.E.G. was noted in 10 of 13. In 13 of 15 patients the reaction time was significantly shortened. Additional furosemide infusion 24 hours later brought further improvement in only a few cases. Furosemide infusions shorten reaction time and improve the general condition even of patients previously treated with sorbitol or spironolactone. Forced diuresis with high doses of furosemide is, therefore, the treatment of choice for acute cerebral oedema. Furosemide has the advantage over other CSF pressure-lowering drugs of rapid onset and long duration of action and absence of a rebound effect and of side effects.

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