Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(19): 750-757
DOI: 10.1055/s-0028-1107436
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Erkennung und operativen Behandlung der chronischen Mesenterialarterieninsuffizienz

Diagnosis and operative treatment of chronic mesenteric artery insufficiencyG. Heberer, G. Dostal, K. Hoffmann
  • Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik Köln-Lindenthal (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Wie eine Analyse von 357 kasuistischen Mitteilungen im Schrifttum ergibt, besteht in der Wahl gefäßchirurgischer Rekonstruktionsverfahren wenig Einheitlichkeit. Die jeweiligen pathologisch-anatomischen Verhältnisse des Einzelfalles bestimmen die Wahl des operationstechnischen Vorgehens. Dabei wird dem Venentransplantat zunehmend der Vorzug vor der Desobliteration oder Reimplantation des durchtrennten Gefäßes gegeben. Bei 90% der operierten Patienten war die Revaskularisation erfolgreich. Nachbeobachtungszeiten bis zu fünf Jahren sprechen für eine geringe Häufigkeit von Rezidivverschlüssen. Die eigenen Erfahrungen erstrecken sich auf elf Patienten mit chronischer intestinaler Ischämie. In drei Fällen waren die Kriterien der Operabilität nicht gegeben. Von den acht Patienten, die operiert werden konnten, starb einer am neunten postoperativen Tag an einem Herzinfarkt. Bei den übrigen sieben Patienten konnte eine Heilung oder entscheidende Besserung erreicht werden.

Summary

As shown in an analysis of 246 case reports in the medical literature (selected for the adequacy of their data from a total of 357 published cases), there is little uniformity in the type of operation, but autologous vein bypass is becoming the preferred technique. The early mortality rate after operation was 6.5%. Successful revascularization was achieved in 90% of cases and re-examination up to five years postoperatively revealed a low incidence of re-occlusion. But results of late follow-up (to ten years) have not as yet been published. At the University Surgical Clinic, Cologne, among eleven personal cases with signs of chronic intestinal ischaemia, operation was not indicated in three. Of the eight operated patients one died of myocardial infarction on the ninth postoperative day, while cure or decisive improvement was achieved in the remaining seven.

Resumen

Acerca del reconocimiento y tratamiento quirúrgico de la insuficiencia crónica de las arterias mesentéricas

Como se deduce del estudio de 357 comunicaciones expuestas en la bibliografía, existe poca uniformidad en la elección de los métodos reconstructores en cirugía vascular. Las relaciones anatomo-patológicas en cada caso determinan la elección de la técnica quirúrgica. Cada vez se da más preferencia al transplante venoso que a la desobliteración o reimplantación del vaso seccionado. En el 90% de los pacientes operados tuvo éxito la revascularización. Tiempos de observación ulterior de hasta 5 años hablan positivamente sobre la poca frecuencia de las oclusiones recidivantes. Nuestras experiencias se extienden a once pacientes con isquemia intestinal crónica. En tres casos no se dieron los criterios de opera bilidad. De los ocho casos que pudieron ser operados, falleció uno al noveno día de la operación a consecuencia de un infarto cardíaco. En los siete restantes pudo lograrse una curación o una mejoría decisiva.