Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(48): 2267-2274
DOI: 10.1055/s-0028-1107239
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Maligne Tumoren im Kindesalter*

Ergebnisse einer kooperativen Therapiestudie mit Operation, Bestrahlung und Polychemotherapie. Arbeitsgemeinschaft »Tumoren im Kindesalter«** Malignant tumours in childhoodM. Neidhardt1 , E. Foltin2
  • 1I. Kinderklinik, 89 Augsburg, Neusässer Str. 47
  • 2Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität 65 Mainz, Langenbeckstr. 1
* Professor Dr. U. Köttgen zum 25jährigen Dienstjubiläum in Mainz. ** Beteiligte Kliniken (in Klammern Namen der Kliniksdirektoren): Städtisches Kinderkrankenhaus Braunschweig (Prof. Dr. J. Oehme), Kinderklinik des Klinikums Essen der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. F. Küster), Universitäts-Kinderklinik Gießen (Prof. Dr. H. Dost), Landeskinderklinik Neunkirchen-Kohlhof (Prof. Dr. U. Keuth), Universitäts-Kinderklinik Köln (Prof. Dr. E. Gladtke), Städtisches Kinderkrankenhaus Köln-Riehl (Prof. Dr. H. Ewerbeck, Prof. Dr. D. Helbig), Kinderklinik der Städtischen Krankenanstalten Krefeld (Prof. Dr. W. Kosenow), Universitäts-Kinderklinik Mainz (Prof. Dr. U. Köttgen), Universitäts-Kinderklinik Münster (Prof. Dr. K.-D. Bachmann).
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen eines kooperativen Programms wurden von 1968 bis 1972 insgesamt 252 auswertbare Fälle kindlicher Tumoren gesammelt. Die Wilms-Tumoren (n = 56), Neuroblastome (n = 55) sowie Lympho- und Retikulosarkome (n = 21) wurden mit einer annähernd gleich großen Fallzahl einer früheren Studie (1962–1967) verglichen. Die früheren Fälle waren ausschließlich oder überwiegend mit Cyclophosphamid behandelt worden. Die Patienten der neueren Serie erhielten eine Polychemotherapie mit Ausnahme der Wilms-Tumoren, die mit Actinomycin D behandelt wurden. In der Gruppe der Wilms-Tumoren ließ sich eine statistisch signifikante Besserung der Überlebensquote ermitteln. In den beiden anderen Gruppen war ein unterschiedlicher Behandlungserfolg statistisch noch nicht zu sichern. Bei diesen stark zur Dissemination neigenden Tumoren (Neuroblastome, Lympho- und Retikulosarkome) sind offenbar aggressivere Behandlungsverfahren notwendig, um bessere Erfolge zu erzielen.

Summary

From 1968 to 1972 a total of 252 cases of tumours in childhood were collected and evaluated within a multicentre programme. Wilms' tumour (n = 56), neuroblastoma (n = 55) and lympho- and reticulosarcoma (n = 21) were compared with an earlier study (1962–1967) which described roughly equivalent numbers of cases. The earlier cases were exclusively or principally treated with cyclophosphamide. The patients in the new series were treated with multiple chemotherapeutic agents with the exception of the cases of Wilms' tumour who were treated with actinomycin D. In the Wilms' tumour group there was a statistically significant improvement in the survival rate. In the other two treatment groups a statistical difference in the success of treatment could not yet be shown. In these tumours which have a strong tendency to disseminate (neuroblastoma, lympho- and reticulosarcoma) more aggressive treatment is obviously necessary in order to obtain better results.

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