Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(46): 2197-2200
DOI: 10.1055/s-0028-1107222
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Fehlermöglichkeiten bei der In-vitro-Diagnostik der Schilddrüsenfunktion

Untersuchungen über die Aussagekraft der PB127I-Bestimmung und des Bio-Rad-T4-Säulentests nach RöntgenkontrastmittelgabeSources of error in the in-vitro diagnosis of thyroid functionK. Seegelken, D. Nies
  • Strahleninstitut des Knappschafts-Krankenhauses Recklinghausen (Chefarzt: Prof. Dr. W. Rübe) und Hygiene-Institut des Ruhrgebiets zu Gelsenkirchen (Direktor: Prof. Dr. J. Wüstenberg)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur quantitativen Erfassung des Einflusses von Röntgenkontrastmitteln auf die Ergebnisse von Hormonjod-Analysen (PB127I, T4-Säulentest der Firma Bio-Rad) wurden Seren von euthyreoten Patienten untersucht. Osbil® beeinflußt T4-Werte für die Dauer von etwa 4 Wochen, Werte des PB127I länger als 11 Wochen, Ein nach Biligram® fälschlich erhöhtes PB127I hatte sich 6 Wochen nach der Injektion noch nicht normalisiert. Einflüsse des Angiografin® sind bei beiden Hormonjod-Untersuchungen nur im Bereich von Stunden bis Tagen nachweisbar. Nach Biligram® und Urovist® sind keine eindeutig erhöhten T4-Werte nachzuweisen. Die Applikation von Lipiodol® Ultrafluid im Rahmen einer Lymphographie bewirkt für wenigstens 1–2 Jahre eine Verfälschung der T4- und PB127I-Ergebnisse. Zumindest im Verlauf der ersten Wochen nach Bronchographie mit Hytrast® ist eine blutchemische Jodbestimmung zur Funktionsdiagnostik der Schilddrüse nicht zu verwerten. Werte des T4 über 12 μg/100 ml und des PB127I über 14 μg/100 ml werden als verdächtig auf exogenes Jod angesehen. Bei Verdacht auf Jodkontamination empfiehlt sich die Bestimmung des PB127I. Im Rahmen der In-vitro-Diagnostik von Schilddrüsenfunktionsstörungen erscheint die Kombination von Hormonjodbestimmung und nuklearmedizinischer Hormonanalyse sinnvoll.

Summary

The effect of contrast media on the results of hormonal iodine analyses (PB127I, T4-column test, Bio-Rad) was studied in euthyroid patients. Osbil® influenced the T4 value for about four weeks, PB127I levels for more than 11 weeks. Falsely elevated PB127I after Biligram® hat not returned towards normal after six weeks. But the effect of Angiografin® was demonstrated for only a few hours to a few days. No definite increase in T4 values were noted after Biligram® and Urovist®, The application of Lipiodol® Ultrafluid in the course of lymphography falsifies T4 and BP127I values for at least one to two years. Blood-iodine determinations cannot be used in assessing thyroid function for at least one week after bronchography with Hytrast®. T4 values over 12 μg/100 ml and of PB127I over 14 μg/100 ml are suspicious for exogenous iodine. If iodine contamination is suspected, PB127I should be determined. The combination of hormonal-iodine determination and isotope hormone analysis seems appropriate in the in-vitro diagnosis of abnormal thyroid functions.

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