Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(46): 2192-2196
DOI: 10.1055/s-0028-1107221
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Pankreasfunktionsprüfung mit dem Lundh-Test

Resultatübersicht anhand von 246 TestsResults of the Lundh test of pancreatic functionW. H. Aenishänslin, L. Kayasseh, G. A. Stalder
  • Departement für Innere Medizin der Universität Basel, Medizinische Poliklinik, Gastroenterologische Station
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Laufe von 2œ Jahren konnten 234 Lundh-Tests bei 207 Patienten ausgewertet werden. An einer Kontrollgruppe von 40 Pankreasgesunden wurde die untere Normgrenze der Trypsinaktivität im Duodenalsaft mit 9 μäq/min · ml berechnet. Von 130 Patienten mit klinischem Verdacht auf chronische Pankreasaffektion fand sich bei 36 ein pathologischer Lundh-Test (26 chronische oder chronisch-rezidivierende Pankreatitiden, vier Pankreastumoren, zwei Zysten, je eine Mucoviscidose, einheimische Sprue, Protein-Verlust-Enteropathie und ein Vitamin-B12-Mangel). Intakte Verhältnisse am Magen-Darm-Trakt sind für das Zustandekommen einer normalen Pankreasstimulierung und ein genügendes Eiweißangebot für die Enzymsynthese wichtig. Bei allen 22 Patienten mit bekannter chronischer Pankreatitis sowie bei vier der 15 Patienten mit Status nach akuter Pankreatitis lag die Trypsinaktivität im pathologischen Bereich. Nach diesen Ergebnissen liefert der Lundh-Test leicht interpretierbare und gut reproduzierbare Resultate. Er ist angezeigt bei der Abklärung auf exokrine Pankreasinsuffizienz bei entsprechendem klinischem Verdacht, bei fraglichen Laboratoriums- und Röntgenbefunden und für Verlaufsbeobachtungen bei bekannter Pankreatitis.

Summary

234 Lundh tests were performed in 207 patients over a period of 2œ years. The lower limit of trypsin activity in duodenal secretion was found to be 9 mEq per min · ml in a control group of 40 persons without pancreatic disease. An abnormal Lundh test was present in 36 of 130 patients with clinical suspicion of chronic pancreatic disease (26 with chronic or chronic recurrent pancreatitis, 4 with pancreatic tumour, 2 with cysts, 1 each with mucoviscidosis, sprue, protein-losing enteropathy or vitamin B12 deficiency). Normal stimulation of the pancreas and sufficient supply of protein for enzyme synthesis require an intact gastrointestinal tract. Abnormal trypsin activity was present in all 22 patients with known chronic pancreatitis and four of 15 patients after an attack of acute pancreatitis. These results suggest that the Lundh test can be accurately interpreted and gives reproducible results. It is indicated in the diagnosis of exocrine pancreatic insufficiency, questionable laboratory and radiological findings and in the follow-up examination of patients known to have pancreatitis.

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