Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(42): 1941-1946
DOI: 10.1055/s-0028-1107164
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Bisalbuminämie in Stuttgart*

Bisalbuminaemia in StuttgartH. Ott, B. Feinauer
  • Medizinische Klinik I des Bürgerhospitals, Stuttgart
* Professor Dr. Felix Heni zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bisalbuminämie kommt in Stuttgart und Umgebung besonders häufig vor. Durch Verfolgung der Familien von Merkmalsträgern erhielten wir Kenntnis von 34 Familien, in denen die harmlose Anomalie immer dominant vererbt wird. Unter insgesamt 150 Personen mit Bisalbuminämie waren noch zwölf, die nicht weiter untersucht werden konnten. In einigen Fällen gelang die Aufstellung von Sippentafeln, die Merkmalsträger vereinten, welche schon nicht mehr als verwandt angesehen worden waren. Eine gemeinsame Verwandtschaft aller Merkmalsträger ist unwahrscheinlich. Als Erklärung für die Häufigkeit dient die Annahme einer höheren Mutagenitätsrate für Albumin A und die geringe Bevölkerungsbewegung im 18. und 19. Jahrhundert. Auch die transitorische Bisalbuminämie, hinter der sich eine neue Albumin-Allomorphie verbergen könnte, scheint hier häufiger zu sein. Bei 25 genauer untersuchten Familien überwog ganz das Alloalbumin B. Daneben fand sich bei zwei Familien und einer Einzelperson die etwas schneller wandernde Variante B' und einmal die neue Variante B”. Zwei Familien mit Alloalbumin F stammten nicht aus Stuttgart und Umgebung.

Summary

The incidence of bisalbuminaemia was found to be unusually high in Stuttgart and surrounding region. In a long-term study the carriers of 34 families of the (harmless) trait were followed over several years. In all the families the trait was inherited as a dominant. Among a total of 150 persons with bisalbuminaemia 12 could for various reasons not be studied further. In some instances it was possible to build up a family tree and demonstrate a relationship between carriers not previously known to be related. A common relationship of all these carriers is, however, improbable. The relatively high incidence of the trait is explained by the relatively high mutagenic rate of albumin A and the low migration rate of people in the 18th and 19th century. In addition, transitory bisalbuminaemia, behind which a new albumin allomorphism may be disguising itself, is apparently more common in the investigated areas. In 25 families investigated in detail alloalbumin B predominated. In addition, there were two families and one single person with the slightly faster variant B', and one isolated case of the new variant B''.