Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(30): 1423-1426
DOI: 10.1055/s-0028-1107046
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Pankreatogener Aszites und Pleuraerguß*

Ascites and pleural effusion due to pancreatic diseaseF. Kümmerle, G. Mangold
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)
* Professor Dr. med., Dr. rer. nat. h. c., Dr. rer. nat. h. c. E. K. Frey zum 85. Geburtstag
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 92 Patienten mit entzündlichen und malignen Pankreaserkrankungen fand sich bei 13 ein Aszites und bei 15 ein Pleuraerguß. Für den Pathomechanismus dieser Ergußbildungen gibt es, wie aus den beobachteten Fällen hervorgeht, jeweils zwei Möglichkeiten. So kann ein pankreatogener Aszites entstehen 1. über eine entzündliche Reaktion des Peritoneums und 2. über eine segmentäre portale Hypertension. Der pankreatogene Pleuraerguß ist zurückzuführen 1. auf die Einbeziehung des Zwerchfells in den abdominellen Entzündungsprozeß und 2. auf die direkte Ausbreitung der Entzündung zur Pleura über den Ductus thoracicus. Die kausale Therapie ist die Beseitigung des pathologischen Prozesses am Pankreas selbst.

Summary

Among 92 patients with inflammatory or malignant disease of the pancreas 13 had ascites and 15 pleural effusions. There are two pathogenetic mechanisms to explain these effusions. Ascites may occur as a result of (1) inflammatory reaction of the peritoneum or (2) segmental portal hypertension. The pleural effusions may result from (1) involvement of the diaphragm in the abdominal inflammatory process or (2) direct spread of the inflammation to the pleura via the thoracic duct. Treatment consists of the removal of the disease process in the pancreas.

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