Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(28): 1358-1362
DOI: 10.1055/s-0028-1107030
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur diagnostischen Bedeutung der Trehalose-Belastung bei Malassimilationssyndromen

Trehalose tolerance test in malassimilation syndromesJ. P. Bolte, F. Schönhage, E. Förster, J. Knolle, K. H. Meyer zum Büschenfelde
  • II. Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 58 Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen des Verdauungssystems und bei 60 magen-darm-gesunden Kontrollpersonen wurden orale Belastungen mit Glucose, Trehalose, Lactose und Saccharose durchgeführt. Unter 118 Glucosebelastungen wurde nur einmal eine Glucose-Malabsorption festgestellt, Lactose-Intoleranzen traten bei 60 gesunden Kontrollpersonen zweimal, bei 57 Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen 20mal auf. Insgesamt waren zwölf Intoleranzen selektiv. Trehalose-Malabsorption wurde in der Kontrollgruppe nicht beobachtet, jedoch elfmal bei Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa bzw. Sprue-Syndromen. Sie war jeweils einmal in den genannten Krankheitsgruppen selektiv nachweisbar. Saccharose-Intoleranzen traten nie selektiv auf. Isolierte und kombinierte Trehalose-Intoleranzen sind, verglichen mit Lactose-Intoleranzen, selten nachweisbar. Ein pathologischer Trehalose-Toleranztest ist nach unseren Untersuchungen ein gewichtiges Indiz für ein primäres oder sekundäres Malabsorptions-syndrom. Die Aussagekraft des Tests scheint daher größer zu sein als Lactosebelastungen, da Lactose-Intoleranzen auch als zufällige Befunde bei Patienten mit unterschiedlichen Primärerkrankungen gefunden wurden.

Summary

In 58 patients with various disorders of the digestive tract and in 60 controls without gastrointestinal disease oral loading tests with glucose, trehalose, lactose and saccharose were performed. Out of 118 glucose tolerance tests malabsorption of glucose was demonstrated only once. Lactose intolerance occurred in two out of 60 healthy controls and in 20 of 57 patients with gastro-intestinal disease. Selective intolerance occurred in twelve cases. Trehalose malabsorption was not observed at all in the control group but occurred in eleven cases with Crohn's disease, ulcerative colitis or sprue syndromes. Selective intolerance was demonstrated in one patient from each of the above disease groups. Saccharose intolerance never occurred selectively. Isolated and combined trehalose intolerances are rarely seen as compared with lactose intolerance. According to these investigations a pathological trehalose tolerance test is important evidence for a primary or secondary malabsorption syndrome.

    >