Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(18): 915-919
DOI: 10.1055/s-0028-1106931
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Behandlung des Erwachsenendiabetes mit Glibornurid

Ergebnisse einer klinischen StudieTreatment of maturity-onset diabetes with glibornurideK. Schöffling, H. Mehnert, W. Ewald, E. Haupt, M. Wicklmayr, J. Beyer, N. Nemeth
  • Zentrum der Inneren Medizin der Universität Frankfurt am Main, Abteilung für Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. K. Schöffling) und Städtisches Krankenhaus München-Schwabing, III. Medizinische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. H. Mehnert)
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das orale Antidiabetikum Glibornurid (Ro 6-4563) wurde in einer klinischen Langzeitstudie an 162 Erwachsenendiabetikern auf seine Stoffwechselwirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen untersucht. Bei 103 mit Tolbutamid und 47 mit Glibenclamid vorbehandelten Patienten blieb die Stoffwechsellage nach der Umstellung auf Glibornurid gleich gut. Die Versagerquote lag in der Größenordnung von Glibenclamid und unter der des Tolbutamid. Dosissteigerungen auf mehr als 50 mg brachten keine Verstärkung der antidiabetischen Wirkung, die geringste wirksame Dosis lag bei 6,25-12,5 mg. Eine über den Behandlungstag verteilte Dosis ergab keine bessere Stoffwechsellage als eine morgendliche Gesamtdosis. Nebenwirkungen ließen sich bis auf vereinzelte allergische Reaktionen nicht feststellen. Die Verträglichkeit war gut. Hypoglykämien, die ein ärztliches Eingreifen erforderlich gemacht hätten, traten nicht auf.

Summary

The metabolic effect and possible side effects of glibornuride were tested in 162 maturity-onset diabetics. In 103 patients having previously been treated with tolbutamide and in 47 treated with glibenclamide blood-glucose levels and glycosuria remained unchanged, after the treatment had been changed to glibornuride. The incidence of secondary failure was the same as with glibenclamide and lower than with tolbutamide. The therapeutic dose ranged from 6.25-50 mg daily. The total therapeutic dose of glibornuride should be given in the morning, since there is evidence that distributing the dose over the whole day does not further improve the metabolic state. Other than a few allergic reactions there were no side effects and the drug was well tolerated. There were no episodes of hypoglycaemia requiring treatment.

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