Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(17): 885-889
DOI: 10.1055/s-0028-1106924
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ventrikuläre Extrasystolen als Dauerfolge nach traumatischer Herzschädigung

Premature ventricular systoles as a permanent sequel of trauma to the heartK. Loßnitzer, N. Grewe, W. Krämer, M. Stauch
  • Sektion Kardiologie und Angiologie (Privatdozent Dr. M. Stauch) des Zentrums für Innere Medizin und Kinderheilkunde der Universität Ulm und Innere Abteilung des Städtischen Krankenhauses und Rheumasanatoriums Bad Schussenried
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein 34jähriger Landwirt erlitt beim Langholzabtransport eine Contusio cordis, die kurz darauf zu ventrikulärer Extrasystolie und den Zeichen einer Herzaußenschichtschädigung der Vorderwand im Elektrokardiogramm führte. Beide Symptome lassen sich noch nahezu vier Jahre nach dem Unfall nachweisen. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatten die ventrikulären Extrasystolen, die sich bei mäßiger bis starker Belastung häufen, als schwerwiegendste Komplikation einen hyperdynamen Adams-Stokesschen Anfall ausgelöst. Deshalb empfiehlt sich sofort nach Thoraxverletzung laufende Monitorkontrolle des Herzrhythmus und im Falle gehäufter oder vorzeitig einfallender Extrasystolen eine antiarrhythmische Therapie. Aus gutachterlicher Sicht sollte ein Zusammenhang zwischen jahrelang bestehender Extrasystolie und stumpfem Thoraxtrauma nicht ausgeschlossen werden, wenn sich bei guter Dokumentation andere Ursachen für die Extrasystolen nicht finden lassen.

Summary

A 34-year-old farmer sustained a cardiac contusion when a wooden beam fell on him. Shortly after the accident premature ventricular systoles set in (as recorded in the electrocardiogram) with ST-T changes in the precordial leads. Both ECG abnormalities have now persisted for almost four years. The premature systoles become more frequent during moderate or heavy physical exercise, and on at least one occasion the patient had an Adams-Stokes attack (? ventricular fibrillation or paroxysmal ventricular tachycardia). Because of this experience the authors recommend ECG monitoring after blunt trauma to the thorax and the administration of anti-arrhythmia drugs in case of frequent premature systoles. From a medico-legal point of view a relationship between cardiac contusion and persisting ventricular premature systoles should not be excluded - contrary to present-day opinion - if no other cause is discovered after careful investigation.

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