Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(17): 881-884
DOI: 10.1055/s-0028-1106923
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kammertachykardie durch Reentry-Mechanismus über die Faszikel des His-Bündels*

Ventricular tachycardia due to re-entry mechanism via the bundle branchesR. Gmeiner, F. Dienstl
  • Medizinische Universitätsklinik Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. H. Braunsteiner)
* Mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in Österreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 86jährigen Mann mit akutem Myokardinfarkt wurden rezidivierende ventrikuläre Tachykardien beobachtet. Bei Sinusrhythmus oder Vorhofflimmern bestand ein »überdrehter« Linkstyp, die QRS-Komplexe waren schmäler als 0,11 s. Während der Tachykardie wurde ein kompletter Rechtsschenkelblock mit Rechtstyp (posteriorem Hemiblock) oder überdrehtem Linkstyp (anteriorem Hemiblock) registriert. Die Tachykardien waren mit Lidocain, Procainamid und Phenytoin nicht, mit Ajmalin nur vorübergehend zu beeinflussen. Etwa 30 Anfälle von Tachykardien wurden durch einen Interimsschrittmacher mit einer bipolaren Elektrode im rechten Ventrikel unterbrochen. Die Tachykardie mit Rechtstyp konnte durch Schrittmacherimpulse in eine Tachykardie mit Linkstyp übergeführt werden und umgekehrt. Bei Sinusrhythmus konnte die Tachykardie durch Schrittmacherimpulse ausgelöst werden. Als Ursache der Tachykardie wird ein Reentry-Mechanismus über die Faszikel des His-Bündels erwogen.

Summary

Recurrent ventricular tachycardias occurred in an 86-year-old man who had sustained an acute myocardial infarction. The ECG recorded during sinus rhythm or atrial fibrillation had left axis deviation and QRS complexes less than 0.11 s in duration. During the tachycardia there was either right axis deviation with right bundle branch block (posterior hemiblock) or left axis deviation with RBBB (anterior hemiblock). The episodes of tachycardia did not respond to treatment with lidocaine, procainamide, diphenylhydantoin, and only briefly to ajmaline. Pacing with bipolar electrodes in the right ventricle terminated about 30 paroxysms of tachycardia. The pacemaker stimuli converted the tachycardia with left axis deviation and RBBB to that with right axis deviation and RBBB, and vice versa. During sinus rhythm pacemaker stimuli sometimes initiated the tachycardia.

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