Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(11): 528-531
DOI: 10.1055/s-0028-1106854
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergometrische Untersuchungen zur körperlichen Belastbarkeit chronisch Leberkranker*

Ergometric exercise tolerance in patients with chronic liver diseaseF. H. Franken, B. Wiechers
  • Innere Abteilung des Krankenhauses St. Josef, Wuppertal-Elberfeld (Chefarzt: Prof. Dr. F. H. Franken)
* Professor Dr. K. Oberdisse zum 70. Geburtstag
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Als sogenannte Basistherapie wird bei chronisch Leberkranken vielfach noch wochen- bis monatelange Bettruhe verordnet, obwohl ein Nutzen dieser Behandlung nicht objektiv erwiesen ist. Wir führten deswegen bei 26 chronisch Leberkranken (16 Patienten mit Leberzirrhose, 4 Patienten mit chronisch-aggressiver bzw. persistierender Hepatitis, 6 Patienten mit Fettlebern) Belastungsversuche am Fahrradergometer durch. Nach einer ein- bis zweiwöchigen Ruhephase und Bestimmung des Leistungspulsindexes nach E. A. Müller wurden die Patienten eine Woche lang zweimal täglich 10 bzw. 20 Minuten am Fahrradergometer belastet und verschiedene der sogenannten Leberfunktionsproben kontrolliert. Die Belastungen wurden von allen Kranken subjektiv gut toleriert, ja sogar als angenehm empfunden. Die Laboratoriumswerte verschlechterten sich nicht, sondern zeigten während und am Ende der Belastungsperiode eine Tendenz zur Besserung. Auf Grund praktischer Erfahrungen und der vorliegenden Untersuchungen sind wir der Auffassung, daß Bettruhe und Liegekuren nur bei chronisch Leberkranken mit akuten nekrotischen Schüben und deren Begleiterscheinungen indiziert sind.

Summary

In many cases patients with chronic liver disease are still subjected to bed rest lasting weeks and months. The beneficial effect of this so-called basic therapy however has not been confirmed by objective criteria. This lead to exercise tolerance testing with a bicycle ergometer in 26 patients with chronic liver disease (16 with liver cirrhosis, 4 with chronic-aggressive or persistent hepatitis, 6 with fatty infiltration). After a resting period of 1 or 2 weeks and determination of the exercise-pulse index according to E. A. Müller the patients were exercised during 1 week twice daily for 10 or 20 minutes with a bicycle ergometer. At the same time various of the so-called liver function tests were controlled. The exercises were tolerated well by all patients and even considered pleasant. The laboratory data did not deteriorate and showed a tendency for improvement during and after the exercise period. From practical experience and the results obtained here it is assumed that bed rest and rest cures are indicated only in persons with chronic liver disease during acute exacerbations and their side effects.