Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(44): 2252-2264
DOI: 10.1055/s-0028-1106531
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Bedeutung der Blasenpunktion für den sicheren Nachweis einer Bakteriurie

Vergleichende Untersuchungen von Blasenpunktions-, Katheter- und MittelstrahlurinThe value of suprapubic bladder aspiration in the diagnosis of bacteriuriaH. H. Kunz, H. G. Sieberth, J. Freiberg, G. Pulverer, F. J. Schneider
  • Hygiene-Institut der Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Pulverer), Medizinische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross) und St. Franziskus-Hospital Köln (Chefarzt: Prof. Dr. H. Moers)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer direkten Vergleichsreihe wurden die Befunde von 500 simultan entnommenen Blasenpunktions- und Mittelstrahl-Urinproben sowie in einer indirekten Vergleichsreihe von je 1000 Blasenpunktions-, Mittelstrahl- und Katheter-Urinproben verschiedener Patienten bakteriologisch und zum Teil mikroskopisch miteinander verglichen. Im Sediment und Stansfeld-Count bestanden zwischen Blasenpunktions- und Mittelstrahl-Urin keine wesentlichen Unterschiede. In 20% der Mittelstrahl-Urinproben von Frauen wurde Eiweiß qualitativ falsch-positiv nachgewiesen. Die Kasssche Zahl für eine signifikante Bakteriurie im Mittelstrahlurin war in 3,4% der Befunde im Vergleich zu sterilem Blasenpunktionsurin falsch-positiv, für eine fragliche Bakteriurie in 7,6% der Fälle. Im Blasenpunktionsurin wiesen 41,3% der positiven Befunde Keimzahlen unter 105/ml und 26,7% sogar unter l04/ml auf. Mittelstrahl-Urinproben mit Keimzahlen unter 104/ml werden aber meist, zum Teil sicher fälschlich, als kontaminiert betrachtet. Zwei Drittel aller Mittelstrahl- und Katheter-Urinproben müßten als kontaminiert angesehen werden. »Mischinfektionen« wurden im Katheterurin 7,8mal und im Mittelstrahlurin 11,4- bis 11,8mal häufiger als im Blasenpunktionsurin nachgewiesen. Jeder Keimnachweis im Blasenpunktionsurin ist als pathologisch zu werten. Eine chemotherapeutische Behandlung ist nur nach den Ergebnissen einer Blasenpunktionsurin-Untersuchung angezeigt.

Summary

Urine obtained simultaneously by midstream voiding and supra pubic bladder aspiration from 500 patients were compared by bacteriological and, in some, microscopic examination. In a second series a similar examination was undertaken on 1 000 samples each, obtained by midstream voiding, catheterisation or supra pubic bladder aspiration from different patients. There was no significant difference in sediments or Stansfeld count between midstream and aspirated samples. Qualitative false-positive results for protein were obtained in 20% of midstream samples from women. The Kass count for significant bacteriuria was false-positive in 3.4% of midstream compared with bladder-aspiration samples, in 7.6% for »questionable bacteriuria«. Positive counts of under l05/ml were obtained in 41.3%, of under l04/ml in 26.7% of aspirated samples. Counts under l04/ml in midstream-voided samples are usually considered the result of contamination, at times falsely so. »Mixed infections« were 7.8 times more common in catheter and 11.4 to 11.8 times more common in midstream than in aspirated samples. The presence of microorganisms in supra pubic bladder aspiration is always abnormal. Chemotherapy is indicated only on results from bladder aspiration.