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DOI: 10.1055/s-0028-1106129
Angiographischer Nachweis eines blutenden Dünndarmneurinoms
Angiographic evidence of bleeding neurinoma of the small intestine (case report)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 40jährigen Patienten wurde nach ergebnisloser Laparotomie durch selektive Angiographie der Arteria mesenterica superior ein kleiner Dünndarmtumor als Ursache einer bedrohlichen Intestinalblutung nachgewiesen. Die röntgenologische Symptomatik bestand in dichter Tumoranfärbung und Kontrastmittelaustritt ins Darmlumen. Der Tumor, ein Neurinom, konnte bei der sofort angeschlossenen Relaparotomie entfernt werden. Im Stadium der bedrohlichen Gastrointestinalblutung muß die Angiographie unter Umständen noch vor der Magen-Darm-Passage durchgeführt werden, da Kontrastmittelreste im Darmlumen die Beurteilung des Angiogrammes erschweren oder gar unmöglich machen. Die Angiographie scheint bei der Diagnostik der okkulten Magen-Darm-Blutung zu einer wertvollen diagnostischen Hilfe zu werden. Die Chance, eine Blutungsquelle nachzuweisen, ist im Stadium der akuten Blutung größer als im Intervall.
Summary
Selective angiography of the superior mesenteric artery in a 40-year-old patient demonstrated a small tumour of the small intestine as the cause of severe intestinal bleeding, previous exploratory laparotomy having failed to discover it. The angiocardiographic evidence consisted of marked opacification of the tumour and passage of the contrast medium into the intestinal lumen. The neurinoma was removed by immediate re-laparotomy. The place of angiography in the diagnosis of severe gastrointestinal bleeding is discussed. It is particularly valuable in occult gastric or intestinal bleeding. The chances of demonstrating the source of the bleeding are greater in the stage of acute haemorrhage than between such episodes.
Resumen
Comprobación angiográfica de un neurinoma sangrante de intestino delgado
Tras una laparotomía sin resultados positivos en un paciente de 40 años de edad se comprobó un pequeño tumor en el intestino delgado, mediante angiografía selectiva de la arteria mesentérica superior, como causa de una inminente hemorragia intestinal. Los signos radiológicos consistían en una densa coloración del tumor y en la salida del medio de contraste a la luz intestinal. El tumor, un neurinoma, pudo extirparse con una nueva laparotomía realizada inmediatamente. En el período de amenaza de una hemorragia gastrointestinal tiene que llevarse a cabo la angiografía, bajo especiales circunstancias, antes del tránsito gastrointestinal, ya que los restos del medio de contraste en el lumen intestinal pueden dificultar, o hacer completamente imposible, la interpretación del angiograma. La angiografía parece que será un valioso auxiliar diagnóstico de las hemorragias gastrointestinales ocultas. La probabilidad de demostrar una fuente hemorrágica es mayor en el estadio de hemorragia aguda que en el de intervalo.