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DOI: 10.1055/s-0028-1105853
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Paraneoplastische Thrombose der Vena jugularis interna und Vena subclavia als Erstmanifestation eines Gallenblasenkarzinoms
Paraneoplastic thrombosis of the internal jugular and subclavian veins as first manifestation of gall bladder cancerPublikationsverlauf
eingereicht: 1.6.2008
akzeptiert: 21.8.2008
Publikationsdatum:
27. November 2008 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 69-jährige Patientin stellte sich mit einer unklaren Schwellung links cervical vor.
Untersuchungen und Diagnose: Mittels CT und Phlebographie konnte eine ausgedehnte Thrombose des Sinus sigmoideus, der Vena jugularis interna, Vena brachiocephalica und Vena subclavia links diagnostiziert werden. Die durchgeführten Gerinnungsanalysen waren unauffällig. Hinweise auf eine paraneoplastische Ursache fanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht. In einem CT des Abdomens fanden sich lediglich eine Cholezystolithiasis sowie ein Inzidentalom der linken Nebenniere.
Therapie und Verlauf: Daraufhin wurde eine dauerhafte orale Antikoagulation eingeleitet. Ein Jahr darauf wurde bei der Patientin während einer laparoskopischen Cholezystektomie bei akut symptomatischer Cholezystolithiasis ein Gallenblasenkarzinom diagnostiziert. Bei auf die Leber übergreifendem Wachstum wurde die Patientin in eine universitäre Klinik verlegt. Auch nach der hier durchgeführten Nachresektion im Bereich der Leber ergab sich histologisch eine R1-Situation. Neun Monate später wurde bei einer erneuten Laparotomie eine Fettgewebsmetastase des großen Netzes entfernt.
Folgerung: Unter dem Verdacht einer paraneoplastischen Thrombose und fehlendem Tumornachweis sollte auch bei asymptomatischer Cholezystolithiasis an eine Cholezystektomie gedacht werden.
Summary
History and clinical findings: A 69-year-old woman presented with a cervical swelling of unknown cause.
Investigation and diagnosis: Computed tomograph (CT) and phlebography showed extensive thrombosis of sigmoid sinus and the internal jugular, brachiocephalic and subclavian veins on the left side. Blood coagulation tests werre unremarkable. A paraneoplastic cause for the thrombosis could be ruled out as well. The CT revealed only cholecystolithiasis and anadrenal incidentaloma.
Treatment and course: Oral anticoagulation was initiated. One year later a carcinoma of the gall bladder with involvement of the liver was detected at laparoscopic cholecystectomy. Reoperation was performed but not all tumor tissue was resected. Nine months later an intraabdominal metastasis was excised.
Conclusion: If a paraneoplastic thrombosis but susected but the search for a tumor has been unsuccessful, even an asymptomatic cholecystolithiasis should be treated with a cholecystectomy.
Schlüsselwörter
paraneoplastische Thrombose - Trousseau-Syndrom - Gallenblasenkarzinom
Keywords
paraneoplastic thrombosis - Trousseau’s syndrome - gallbladder cancer
Literatur
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Dr. med. Denis Wirowski
Chirurgische Klinik I, Lukaskrankenhaus Neuss
Preussenstr. 84
41464 Neuss
Telefon: 02131/888-3001
eMail: denis.wirowski@t-online.de