Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(49): 2562-2564
DOI: 10.1055/s-0028-1105853
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie, Onkologie/Hämatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Paraneoplastische Thrombose der Vena jugularis interna und Vena subclavia als Erstmanifestation eines Gallenblasenkarzinoms

Paraneoplastic thrombosis of the internal jugular and subclavian veins as first manifestation of gall bladder cancerD. Wirowski1 , J. Treckmann2 , H. Böhner1
  • 1Chirurgische Klinik I, Lukaskrankenhaus Neuss
  • 2Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Essen
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Publication History

eingereicht: 1.6.2008

akzeptiert: 21.8.2008

Publication Date:
27 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 69-jährige Patientin stellte sich mit einer unklaren Schwellung links cervical vor.

Untersuchungen und Diagnose: Mittels CT und Phlebographie konnte eine ausgedehnte Thrombose des Sinus sigmoideus, der Vena jugularis interna, Vena brachiocephalica und Vena subclavia links diagnostiziert werden. Die durchgeführten Gerinnungsanalysen waren unauffällig. Hinweise auf eine paraneoplastische Ursache fanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht. In einem CT des Abdomens fanden sich lediglich eine Cholezystolithiasis sowie ein Inzidentalom der linken Nebenniere.

Therapie und Verlauf: Daraufhin wurde eine dauerhafte orale Antikoagulation eingeleitet. Ein Jahr darauf wurde bei der Patientin während einer laparoskopischen Cholezystektomie bei akut symptomatischer Cholezystolithiasis ein Gallenblasenkarzinom diagnostiziert. Bei auf die Leber übergreifendem Wachstum wurde die Patientin in eine universitäre Klinik verlegt. Auch nach der hier durchgeführten Nachresektion im Bereich der Leber ergab sich histologisch eine R1-Situation. Neun Monate später wurde bei einer erneuten Laparotomie eine Fettgewebsmetastase des großen Netzes entfernt.

Folgerung: Unter dem Verdacht einer paraneoplastischen Thrombose und fehlendem Tumornachweis sollte auch bei asymptomatischer Cholezystolithiasis an eine Cholezystektomie gedacht werden.

Summary

History and clinical findings: A 69-year-old woman presented with a cervical swelling of unknown cause.

Investigation and diagnosis: Computed tomograph (CT) and phlebography showed extensive thrombosis of sigmoid sinus and the internal jugular, brachiocephalic and subclavian veins on the left side. Blood coagulation tests werre unremarkable. A paraneoplastic cause for the thrombosis could be ruled out as well. The CT revealed only cholecystolithiasis and anadrenal incidentaloma.

Treatment and course: Oral anticoagulation was initiated. One year later a carcinoma of the gall bladder with involvement of the liver was detected at laparoscopic cholecystectomy. Reoperation was performed but not all tumor tissue was resected. Nine months later an intraabdominal metastasis was excised.

Conclusion: If a paraneoplastic thrombosis but susected but the search for a tumor has been unsuccessful, even an asymptomatic cholecystolithiasis should be treated with a cholecystectomy.

Literatur

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Dr. med. Denis Wirowski

Chirurgische Klinik I, Lukaskrankenhaus Neuss

Preussenstr. 84

41464 Neuss

Phone: 02131/888-3001

Email: denis.wirowski@t-online.de

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