Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(25): 1219-1223
DOI: 10.1055/s-0028-1105228
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Knochenveränderungen bei intestinalen Resorptionsstörungen

Bony changes in disorders of intestinal absorptionH. H. Gossmann, H. Helms
  • Medizinische Universitätsklinik Marburg (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Glutenenteropathie und nach Magenresektion kann es zu Calciummangelzuständen kommen. Unter den klinischen Symptomen ist das häufige Auftreten einer Tetanie hervorzuheben. Malazische Knochenveränderungen können zu einer schweren Verkrüppelung führen. Sie treten bei der Glutenenteropathie früher oder später ist fast jedem Falle auf. Histologisch kann man dabei eine reine Osteomalazie oder eine Osteoporomalazie (bzw. malazische Osteoporose) finden. Eine lakunäre Knochenresorption und Markfibrose als Ausdruck eines sekundären Hyperparathyreoidismus wird ebenfalls häufig angetroffen. Zusammenfassend kann man diese Veränderungen als enterale Osteopathie bezeichnen. Nach intravenöser Calciuminfusion scheiden Patienten mit enteraler Osteopathie weniger Calcium aus als Normalpersonen oder Patienten mit einer einfachen Osteoporose. Dieser Befund ist durch die erhöhte Calciumavidität des Skeletts (vermehrtes Osteoid) zu erklären. Ein normaler Calcium-Infusionstest schließt eine Osteomalazie weitgehend aus. Die Therapie ist sehr erfolgreich, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Diät und Bewegung sind die wichtigsten Faktoren. Die Behandlung mit Vitamin D und Calcium muß, solange sie erforderlich ist, genau überwacht werden (Calcium, Phosphor und alkalische Phosphatase im Serum, Calciumausscheidung im Harn).

Summary

In gluten enteropathies and after gastric resection calcium-deficiency states may occur: tetany is a frequent sign. Osteomalacia may lead to severe crippling. It occurs sooner or later in almost all cases. The histological appearance is that of pure osteomalacia or osteoporomalacia (or malacial osteoporosis). Lacunar bone absorption and marrow fibrosis as an expression of secondary hyperparathyroidism also occurs frequently. Such changes may be grouped as enteral osteopathies. After intravenous calcium infusion affected patients excrete less calcium than normal persons or patients with simple osteoporosis. This is explained by an increased calcium avidity of the skeleton (increased osteoids). A normal calcium-infusion test largely excludes osteomalacia. Treatment is very successful if started in time; diet and movement are important factors. Vitamin D and calcium must be given under careful supervision (determination of calcium, phosphorus, alkaline phosphatase in serum and calcium excretion in the urine).

Resumen

Alteraciones óseas en los trastornos de la resorción intestinal

En la enteropatía por gluten y tras la resección gástrica pueden presentarse estados de déficit cálcico. Entre los síntomas clínicos hay que destacar la frecuente aparición de una tetania. Las alteraciones ósteomalácicas, que aparecen en la enteropatía por gluten más tarde o más temprano en casi todos los casos, pueden dar lugar a una grave mutilación. Histológicamente se puede encontrar aquí una osteomalacia pura o una osteoporomalacia (u osteoporosis malácica) Asimismo se encuentran con frecuencia una resorción ósea lacunar y una fibrosis medular como expresión de un hiperparatiroidismo secundario. En conjunto dichas alteraciones pueden designarse como enteropatía. Tras la infusión intravenosa de calcio eliminan los pacientes con osteopatía enteral menos calcio que las personas normales o que los pacientes con osteoporosis simple. Este hallazgo se puede explicar por la elevada avidez cálcica del esqueleto (osteoides aumentados). Un test normal de infusión de calcio excluye ampliamente una osteomalacia. El tratamiento es muy satisfactorio si se comienza oportunamente. Dieta y movimiento no son los factores más esenciales. El tratamiento con vitamina D y calcio tiene que vigilarse exactamente, durante todo el tiempo que sea necesario (calcio, fósforo y fosfatasas alcalinas en suero y eliminación de calcio por la orina).

    >