Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(12): 590-601
DOI: 10.1055/s-0028-1105101
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die pathologische Anatomie der „Marburg-Virus”-Krankheit (sog. „Marburger Affenkrankheit”)

The morbid anatomy of the “Marburg-virus” diseaseP. Gedigk, H. Bechtelsheimer, G. Korb
  • Pathologisches Institut der Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. P. Gedigk)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Während der durch das "Marburg-Virus” verursachten Epidemie starben in Marburg fünf Patienten. Bei der Autopsie und den bisher vorgenommenen feingeweblichen Untersuchungen ergaben sich folgende Befunde: In nahezu allen Organen waren Nekrosen aufgetreten, die offenbar zuerst die Leber und das lymphatische System betroffen hatten. Erst später, wenn sich diese Nekrosen bereits in Resorptionbefanden, konnten frische Nekrosen im Pankreas, im Hoden beziehungsweise Ovar, in der Nebenniere, in der Hypophyse, in der Schilddrüse, in der Niere und in der Haut nachgewiesen werden. Die Befunde an den in späteren Stadien der Erkrankung Verstorbenen und das Ergebnis der Leberbiopsien von Rekonvaleszenten lassen den Schluß zu, daß die Nekrosen in der Leber durch Regeneration relativ schnell ersetzt werden können, sofern der Patient das akute Stadium überlebt. In allen Fällen fanden sich in wechselnder Menge und Ausbreitung eigentümliche basophile Körperchen, die in der Regel bevorzugt im Bereich und in der Umgebung von Nekrosen auftraten. Ihre Natur (Kernfragmente? Einschlußkörperchen?) konnte noch nicht geklärt werden. Bemerkenswert war eine fast uniforme Reaktion des lymphatischen Gewebes, die im wesentlichen durch eine teils plasmozelluläre und teils auch monozytoide Transformation gekennzeichnet war, bei der es sich wahrscheinlich um den Ausdruck einer immunologischen Reaktion handelte. Daneben trat eine diffuse Infiltration der Magen-, Dünndarm- und in geringem Maße auch der Dickdarmschleimhaut mit gleichen Zellelementen auf. Bei allen Patienten fanden wir die Zeichen einer hämorrhagischen Diathese. Schließlich konnte ohne Ausnahme eine schwere Nierenparenchymschädigung festgestellt werden, die mit den Zeichen einertubulären Insuffizienz einherging. Bei allen Fällen bestand als Zeichen einer zerebralen Schädigung eine erhebliche feuchte Hirnschwellung. Die pathologischanatomischen Untersuchungen ergaben keine "spezifischen” Veränderungen, welche nicht auch in der einen oder anderen Form bei anderen Krankheiten auftreten können. Typisch für die "Marburg-Virus"-Krankheit waren jedoch das Verteilungsmuster, die Ausdehnung und die Kombination der verschiedenen Schädigungen in den befallenen Organen, die uns dazu berechtigen, von einem neuen, bisher noch nicht bekannten Krankheitsbild zu sprechen.

Summary

During the epidemic of Marburg-virus disease five of the patients in Marburg died. The morbid anatomical changes at necropsy were as follows: In almost all organs there were necroses which apparently had first affected the liver and lymphatic system. Only later, when these necroses were in the state of absorption, fresh necroses occurred in the pancreas, gonads, adrenals, hypophysis, thyroid, kidneys and skin. From the changes in the organs of those patients who died in the later stages of the disease and in the liver biopsies of convalescing patients it is concluded that the liver necroses were relatively quickly repaired by regeneration, if the patient survived the acute stage. — To a varying amount and extent all cases showed peculiar basophilic bodies which usually occurred in the region of and in the tissues surrounding necroses: their nature (?nuclear fragments; ?inclusion bodies) has not been clarified. — A noteworthy feature was an almost uniform reaction of lymphatic tissue which was predominantly characterized by partly plasma-cell, partly monocyte-like. transformation, probably the expression of an immunological reaction. In addition, there was diffuse infiltration of the mucosa of stomach, small intestine and, to a minor extent, also large intestine with similar cell elements. — There were signs of an haemorrhagic diasthesis in all patients. Finally there was in all cases severe renal parenchymal damage, which was accompanied by signs of tubular failure and marked cerebral oedema. — The morbid anatomical investigations gave no pointer to “specific” changes which do not also occur in similar form in other diseases. However, typical for the "Marburg-virus” disease was the pattern of distribution and the extent and combination of different changes in the affected organs: these justify designation as a new, previously unknown disease.

Resumen

La anatomía patológica de la enfermedad por “virus de Marburgo”

Durante la epidemia causada por el “virus de Marburgo” fallecieron cinco pacientes en esta ciudad. En la autopsia y en el estudio de tejidos finos, realizados hasta ahora, se dieron los siguientes resultados: en casi todos los órganos habían aparecido necrosis que, primeramente, afectaban notoriamente al hígado y sistema linfático. Sólo más tarde, cuando esta necrosis se hallaba ya en fase de resorción, pudieron demostrarse necrosis recientes en el páncreas, testículos u ovarios, cápsulas suprarrenales, hipófisis, tiroides, ríñones y piel. Los hallazgos en los pacientes fallecidos en estadios más avanzados de la enfermedad y el resultado de las biópsias hepáticas de reconvalecientes permiten deducir que las necrosis hepáticas pueden repararse, con relativa rapidez, por regeneración, si el paciente sobrevive la fase aguda. En todos los casos se encontraron corpúsculos basófilos característicos en diferente cuantía y extensión, que aparecen de preferencia, por regla general, en las zonas necróticas y contornos. Su naturaleza no pudo aclararse aún (¿fragmentos nucleares?, ¿corpúsculos de inclusión?). Era notable una reacción casi uniforme del tejido linfático que se caracterizaba por una transformación tanto plasmocelular como monocitoidea y que era, probablemente, la expresión de una reacción inmunológica. Además de esta reacción, apareció una infiltración difusa de las mucosas gástrica, de intestino delgado y también del intestino grueso, aunque esta última de poca intensidad, con los mismos elementos celulares. En todos los pacientes encontramos nosotros los signos propios de una diátesis hemorrágica. Finalmente pudimos encontrar, sin excepción, una grave lesión del parénquima renal que se acompañaba de los síntomas de una insuficiencia tubular. En todos los casos había una considerable tumefacción cerebral húmeda como signo de la lesión cerebral. Los estudios anatomo-patológicos no dieron alteraciones “específicas” que no puedan aparecer también en una u otra forma en otras enfermedades. Sin embargo, eran típicas de la enfermedad por “virus de Marburgo” la forma de distribución, la extensión y la combinación de las diferentes lesiones en los órganos afectados, lo que nos autoriza a hablar de un cuadro clínico hasta ahora desconocido.

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