Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(5): 200-203
DOI: 10.1055/s-0028-1105039
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Operationsindikation und Prognose intrakranieller Metastasen*

Indications for operation and prognosis of intracranial metastasesG. Lausberg
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pia)
* In Anlehnung an einen Diskussionsbeitrag auf der 44. Tagung der Bayerischen Chirurgen-Vereinigung am 21./22. Juli 1967 in München.
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Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Analyse von 103 Fällen mit intrakraniellen Metastasen wurde mit dem Ziel durchgeführt, anhand der Früh- und Spätprognose die Operationsindikation schärfer zu umreißen. Einer guten Frühprognose bei 73 hirnoperierten Fällen, von denen zwei Drittel eine Voll- oder Teilrestitution der neurologischen und psychischen Fälle aufwiesen, steht eine schlechte Spätprognose mit nur 13 Überlebenden des ersten Jahres und nur fünf Fällen mit Erreichen der Dreijahresgrenze gegenüber. Vom histologischen Bild her zeigen die Metastasen des Hypernephroms die günstigsten Verlaufsformen, während alle anderen, herausragend das Bronchialkarzinom, eine schlechte Spätprognose haben. Die Faktoren, die die Operationsindikation oder deren Ablehnung bestimmen, werden eingehend besprochen.

Summary

103 cases of intracranial metastases were analysed. There was a good immediate postoperative outlook in 73 patients who had undergone brain surgery, two-thirds of whom had total or partial restitution towards normal of all neurological and psychological signs. However, late prognosis was poor, only 13 surviving the first year and only five three years. Metastases of hypernephroma gave the best chances, while others, in particular bronchial carcinoma, had a very poor late prognosis. Factors determining indications for surgery are discussed in detail.

Resumen

Indicación de operabilidad y pronóstico de las metástasis intracraneales

Un análisis de 103 casos con metástasis intracraneales, basándose en el pronóstico precoz y tardío, fué efectuado con el fin de perfilar más rigurosamente la indicación de operabilidad. Frente a un buen pronóstico precoz en 73 casos de operados cerebrales, de los cuales se obtuvo en las dos terceras partes una restitución total o parcial de los casos neurológicos y psíquicos, se presenta un pronóstico malo tardío en sólo 13 supervivencias del primer año y sólo 5 casos con la obtención del límite de tres años. Desde el punto de vista histológico, las metástasis de los hipernefromas muestran las formas de evolución mejores, mientras que todos los demás, principalmente el carcinoma bronquial, tienen un mal pronóstico tardío. Los factores que determinan la indicación de operabilidad o la abstención de la misma son intensamente discutidos.

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