Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(3): 101-108
DOI: 10.1055/s-0028-1105020
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Phenacetinabusus und Nierenleiden

Phenacetin abuse and renal diseaseO. Gsell, U. C. Dubach, U. Raillard-Peucker
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. O. Gsell)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

150 Patienten, die längere Zeit phenacetinhaltige Analgetika im Sinne eines Abusus (mittlere Gesamtmenge: 12000—35000 Tabletten) eingenommen hatten, kamen zwischen 1962 und 1965 in der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Basel zur Beobachtung. Von ihnen wiesen 60% (91 Personen) eine Erkrankung der Nieren oder ableitenden Harnwege auf. In einer ersten Gruppe mit 50 Fällen, also bei einem Drittel aller Abususfälle, wurde das klinische Bild der chronisch interstitiellen Nephritis mit nachweisbarer Niereninsuffizienz gefunden. Eine zweite Gruppe von 10% (16 Patienten) wies einen chronischen Harnwegsinfekt (Zystopyelitis) auf, doch ohne objektivierbare renale Insuffizienz. Eine dritte Gruppe mit 17% (25 Patienten) zeigte den ähnlichen Befund einer chronischen Nierenerkrankung wie die erstgenannte Gruppe, wobei aber in der Anamnese eine früher durchgemachte Harnwegserkrankung zu eruieren war. Hierbei fand sich aber nur in sieben Fällen ein sicher vom Phenacetinabusus unabhängiges Nierenleiden. Rund 40% aller Personen mit Phenacetinmißbrauch, die vierte Gruppe mit 59 Patienten, wiesen keinerlei Symptome auf, die auf eine organische Phenacetinschädigung schließen ließen. Bei diesen Personen hatte der Medikamentenabusus durchschnittlich weniger lange gedauert. Eine chronische interstitielle Nephritis fand sich vorzugsweise bei Frauen im mittleren bis höheren Lebensalter mit durchschnittlich über acht bis 14 Jahre dauerndem Medikamentenabusus und einer Tagesdosis von vier bis sieben Tabletten. Vor allem waren überlastete, psycho- und vegetativ-labile Personen betroffen. Von den Personen mit chronischem Phenacetinmißbrauch, die eine Erkrankung der Harnwege aufwiesen, hatten nur 7,7% (sieben von 91) ein bereits bestehendes Nierenleiden. Bei der überwiegenden Mehrzahl dieser Fälle von chronisch interstitieller Nephritis ist die Annahme naheliegend, daß der Phenacetinabusus ätiologisch der Nierenerkrankung zugrunde liegt.

Summary

150 patients who had taken excessive amounts of phenacetin-containing analgesics over long periods of time (mean total intake: 12.000—35.000 tablets) were studied at the University Medical Policlinic, Basle, between 1962 and 1965. Ninety-one of them (60%) had disease of the kidneys or urinary tract. 50 patients (33% of all cases of phenacetin abuse) showed the clinical picture of chronic interstitial nephritis with demonstrable renal failure. In 16 patients (10%) there was chronic urinary tract infection without demonstrable renal function impairment. In 25 patients (17%) there was chronic renal disease (as in the first group, but with a history of earlier urinary-tract disease, but only in seven of them was there renal disease definitely independent of phenacetin abuse. — In about 40% of all persons who had had an excessive phenacetin consumption (a fourth group, of 59 patients) there were no symptoms pointing to organic damage caused by phenacetin. But in these patients the excessive intake had, on an average, been for a shorter peroid. Chronic interstitial nephritis occurred predominantly in women of middle or higher age, after an average of 8—14 years of continuous intake of phenacetin-containing analgesics, at a daily dosage of 4—7 tablets. Persons who were emotionally unstable or whose autonomic nervous system showed signs of instability were most commonly affected. Of the 91 patients with chronic phenacetin abuse and urinary-tract disease only seven (7.7%) had previously existing renal disease. The overwhelming majority of cases of chronic interstitial nephritis had an excessive intake of phenacetin as the cause of the renal disease.

Resumen

Abuso de fenacetina y afección renal

150 pacientes que durante largo tiempo habían tomado en forma abusiva analgésicos conteniendo fenacetina (promedio total 12.000—35.000 tabletas) vinieron a la policlínica médica de la Universidad de Basilea entre 1.962—1.965 para observación. 91 de ellos (60%) mostraron una afección renal o derivada de las vías urinarias. En un primer grupo con 50 casos, es decir en un tercio de todos los casos de abuso, se encontró el cuadro clínico de la nefritis crónica intersticial con insuficiencia renal demostrable. Un segundo grupo de 10% (16 pacientes) presentó una infección crónica de vías urinarias (cisto-pielitis) pero sin insuficiencia renal objetivamente demostrable. Un tercer grupo con 17% (25 pacientes) indicó un hallazgo análogo a una afección renal crónica como en el primer grupo mencionado, pudiéndose entrever en la anamnesis, sin embargo, una antigua afección de vías urinarias. Pero junto a eso, solamente en siete casos se encontró con seguridad una afección renal independiente del abuso de fenacetina. El cuarto grupo con 59 pacientes, en números redondos el 40% de todas las personas con abuso de fenacetina, no presentaron síntomas de ninguna clase que permitan deducir una lesión orgánica de la fenacetina. En estas personas había durado el abuso medicamentoso poco tiempo por término medio. Una nefritis intersticial crónica se encontró preferentemente en mujeres de mediana a edad avanzada con un abuso permanente de medicamento, por término medio de 8 a 14 años y dosis diaria de cuatro a siete tabletas. Sobre todo estaban afectadas las personas lábiles psicovegetativas y sobrecargadas. De las personas con abuso crónico fenace-tínico que presentaban una afección de vías urinarias, solamente el 7,7% (siete de 91) tenían ya una afección renal establecida. En la mayoría de estos casos de nefritis intersticial crónica es fácil de admitir que la etiología de la afección renal se basa en el abuso de fenacetina.

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