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DOI: 10.1055/s-0028-1104854
Sakroiliakale Histomorphologie der ankylosierenden Spondylitis als Beitrag zur Therapie*
Histomorphology of the sacroiliac joint in ankylosing spondylitis and relevance to treatment * Mit Unterstützung der Deutschen ForschungsgemeinschaftPublication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Das Autopsiepräparat der Sakroiliakalgelenke eines Patienten, der seit etwa einem halben Jahr an ankylosierender Spondylitis erkrankt war, konnte histologisch untersucht werden. Zwei histologische Grundphänomene fielen auf: Entzündung und aggressiv proliferierende chondroide Metaplasie an der Knorpel-Knochen-Grenze und im Subchondrium. Außerdem gibt es noch Epiphänomene an den Sakroiliakalgelenken (Gelenkknorpeldegeneration, Gelenkknorpelfusion, Kapselossifikation, subchondraler Knochenanbau). Die beiden morphologischen Grundphänomene werden zwar durch dieselbe, bisher unbekannte Ursache der ankylosierenden Spondylitis ausgelöst, laufen aber unabhängig voneinander in unterschiedlicher Intensität ab. Diese Annahme macht die bisher divergierenden Ansichten über die Beziehungen zwischen Entzündung und pathologischer Ossifikation am Achsenskelett ebenso verständlich wie die bisher unbefriedigenden objektiven Therapieresultate. Erst von einer Kombinationsbehandlung, die sich gegen beide morphologischen Grundphänomene richtet, ist in der Zukunft ein objektiver Therapieerfolg und nicht nur eine symptomatische Besserung der ankylosierenden Spondylitis zu erwarten.
Summary
The sacro-iliac joint of a patient who had been ill with ankylosing spondylitis for half a year was investigated histologically at necropsy. Two basic histological phenomena were apparent: inflammation and aggressive proliferating chondroid metaplasia at the chondro-osseous junction and in the subchondrium. Joint cartilage degeneration, joint cartilage fusion, capsule ossification and subchondral bone apposition were observed as epiphenomena at the sacro-iliac joint. Both basic morphological phenomena are due to the same cause which has not yet been clarified. They progress independently of each other with varying intensity. This assumption explains differing opinions on the relation of inflammation and pathological ossification of the skeletal axis as well as the unsatisfactory objective results of treatment. Only a combination therapy directed against both morphological basic phenomena will result in an objective therapeutic success and not only in a symptomatic improvement of ankylosing spondylitis.