Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(22): 936-939
DOI: 10.1055/s-0028-1104802
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Makrozytäre Anämie mit Folsäuremangel bei Hypothyreose

Macrocytic anaemia with folic acid deficiency in hypothyroidismR. Streuli, K. Rhyner
  • Departement für Innere Medizin der Universität Zürich (Direktoren: Prof. Dr. P. Frick, Prof. Dr. A. Labhart und Prof. Dr. W. Siegenthaler)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen der Hypothyreose werden drei verschiedene Anämieformen beobachtet: 1. normozytäre, normochrome Anämie, 2. mikrozytäre, hypochrome Anämie, 3. makrozytäre, normochrome Anämie. Bei letzterer handelt es sich entweder um eine echte perniziöse Anämie, die bei chronischer Thyreoiditis Hashimoto gehäuft vorkommt, oder um eine Reifungsstörung der Erythropoese durch Folsäuremangel. Bei drei Patienten mit primärer Hypothyreose und makrozytärer Anämie wurden erniedrigte Serum-Folsäurespiegel festgestellt. Nach kurzfristiger Folsäure- und einjähriger Thyroxin-Substitution haben sich bei zwei Patienten die hämatologischen Parameter normalisiert.

Summary

Three different kinds of anaemia are seen in hypothyroidism: (1) normocytic, normochromic anaemia; (2) microcytic, hypochromic anaemia; (3) macrocytic, normochromic anaemia. The latter is either a true pernicious anaemia, which occurs fairly frequently in Hashimoto's thyroiditis, or maturation disorder of erythropoiesis as a result of folic acid deficiency. In three patients with primary hypothyroidism and macrocytic anaemia there were decreased levels of serum folic acid. After short-term administration of folic acid and 1-year of thyroxine the blood picture became normal in two of the patients.