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DOI: 10.1055/s-0028-1104661
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Kalzifizierung - Das unterschätzte Risiko von CKD-Patienten?
Publication History
Publication Date:
01 December 2008 (online)
Die chronische Niereninsuffizienz ("chronic kidney disease": CKD) wird heute nicht mehr als reine Nierenerkrankung betrachtet. Die Komplexität des Geschehens führt im Rahmen des gestörten Mineralstoffmetabolismus parallel zum Abbau von Knochensubstanz, zur massiven Gefäßverkalkung und zur extraossären Kalzifizierung. Die internationale Nomenklatur lautet daher "CKD-MBD" ("Chronic Kidney Disease - Mineral Bone Disease"). Prognosebestimmend sind dabei die kardiovaskulären Schäden und eine dauerhafte Kontrolle der CKD-MBD senkt die Mortalität der Patienten nachweislich (22 937 Patienten) [1].
Ein gestörter Mineralstoffhaushalt, insbesondere eine Hyperphosphatämie, erhöht das Mortalitätsrisiko sogar stärker als die Faktoren "Anämie" oder "schlechte Dialyse" [2], [3], [4]. Die im Mai auf dem Kongress der ERA-EDTA ("European Renal Association - European Dialysis and Transplant Association") vorgestellten KDIGO-Draft-Guidelines (KDIGO: "Kidney Disease: Improving Global Outcomes") schlagen daher vor, für das Serumphosphat Niereninsuffizienter keinerlei Abweichungen vom laborinternen Normbereich Gesunder mehr zuzulassen [5].
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