Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(14): 597-602
DOI: 10.1055/s-0028-1104482
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hirndurchblutung und soziale Prognose nach ischämischem zerebralen Insult

Cerebral blood flow and social prognosis after cerebrovascular ischaemiaW.-D. Heiss, K. Zeiler, L. Havelec
  • Neuronuklearmedizinische Abteilung der Neurologischen Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. H. Reisner) und Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation (Vorstand: Prof. Dr. F. X. Wohlzogen) der Universität Wien
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 180 Patienten wurde die Hirndurchblutung in der ersten bis achten Woche nach ischämischem zerebralen Insult gemessen. Zum Zeitpunkt der Messung wurden die Patienten entsprechend der Fähigkeit, mit den Anforderungen des täglichen Lebens zurechtzukommen, in vier Gruppen unterteilt (Bewertung: 0 = alle früheren Tätigkeiten möglich, 1 = leichte, 2 = mittelgradige, 3 = schwere Beeinträchtigung). Die mittleren Durchblutungswerte der einzelnen Gruppen waren signifikant voneinander verschieden. Nach einer mittleren Beobachtungszeit von 34 Monaten wurden die Patienten entsprechend dem erreichten Rehabilitationsgrad neuerlich in Gruppen unterteilt (Bewertung: 0 bis 3 wie oben, 4 = verstorben). Zwischen diesen Gruppen waren die Durchblutungsunterschiede noch deutlicher ausgeprägt; es fanden sich auch signifikante Kontingenzkoeffizienten zwischen den Durchblutungswerten und der endgültig erreichten sozialen Bewertung. Auch eine Einteilung entsprechend der Änderung in der Bewertung während der Beobachtungszeit ergab signifikante Durchblutungsunterschiede zwischen den Gruppen. Die signifikanten Beziehungen zwischen Durchblutungswerten und sozialer Reintegration nach ischämischem Insult weisen auf den Wert von Hirndurchblutungsmessungen bei der Abschätzung der Rehabilitationsfähigkeit von Patienten nach Schlaganfall hin.

Summary

Cerebral blood flow (CBF) was measured in 180 patients one to eight weeks after sustaining an acute episode of cerebrovascular ischaemia. The patients were divided into four groups in relation to their performance of daily activities at the time of CBF study: score 0 – full previous activities; 1 – slight; 2 – moderate; and 3 – severe disability. There was a statistically highly significant difference between the flow values of these groups. The patients were regrouped according to their rehabilitation status (score 0 to 3 as above, score 4 – dead) after a mean observation period of 34 months. The differences between flow values were even higher now, significant contingency coefficients being found between flow values and final social scores. When the patients were grouped according to changes in performance scores, there again were statistically significant differences in flow values between the groups. The relationship between flow values and social re-integration after cerebrovascular ischaemia indicates the value of CBF measurements for prognosticating a patient's rehabilitation ability after stroke.