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DOI: 10.1055/s-0028-1100925
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
EKG-Veränderungen bei Elektrolytverschiebung
ECG changes in electrolyte disorderPublication History
Publication Date:
28 October 2008 (online)
Was sehen Sie?
Ein 48-jähriger Patient wurde vom Notarzt wegen rezidivierender Synkopen eingewiesen. Die Anamnese ergab nur eine essentielle arterielle Hypertonie, die seit ca. 4 Wochen mit einem ACE-Hemmer und Hydrochlorothiazid behandelt wurde. Die klinische Untersuchung war unauffällig. Es wurde ein 12-Kanal-EKG registriert.
Das EKG zeigt mehrere auffällige Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Literatur
- 1 ALLHAT Collaborative Research Group . Major outcome in high-risk hypertensive patients randomized to angiotensin-converting enzyme inhibitor or calcium channel blocker vs diuretic. JAMA. 2002; 288 2981-2997
- 2 Jörger M, Diethelm M. Lethal polypharmacy in patient with arterial hypertension. Dtsch Med Wochenschr. 2004; 129 2714-2716
- 3 Nürnberger J, Daul A, Philipp T. Patient mit schwer Hyperkaliämie- ein Notfall nach RALES. Dtsch Med Wochenschr. 2005; 130 2008-2011
- 4 Zipes D P, Jalife J. 4rd edn. Cardiac electrophysiology. Philadelphia; Saunders 2004: 23-31
Dr. Dr. med. Samir M. Said
Dr. Roland Prondzinsky
Prof. Dr. Rüdiger C. Braun-Dullaeus
Universitätsklinikum Magdeburg
Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
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