Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(45): 2341-2342
DOI: 10.1055/s-0028-1100925
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Fall 2895
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EKG-Veränderungen bei Elektrolytverschiebung

ECG changes in electrolyte disorderS. S. Said, R. Prondzinsky, R. C. Braun-Dullaeus
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28 October 2008 (online)

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Ein 48-jähriger Patient wurde vom Notarzt wegen rezidivierender Synkopen eingewiesen. Die Anamnese ergab nur eine essentielle arterielle Hypertonie, die seit ca. 4 Wochen mit einem ACE-Hemmer und Hydrochlorothiazid behandelt wurde. Die klinische Untersuchung war unauffällig. Es wurde ein 12-Kanal-EKG registriert.

Das EKG zeigt mehrere auffällige Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 ALLHAT Collaborative Research Group . Major outcome in high-risk hypertensive patients randomized to angiotensin-converting enzyme inhibitor or calcium channel blocker vs diuretic.  JAMA. 2002;  288 2981-2997
  • 2 Jörger M, Diethelm M. Lethal polypharmacy in patient with arterial hypertension.   Dtsch Med Wochenschr. 2004;  129 2714-2716
  • 3 Nürnberger J, Daul A, Philipp T. Patient mit schwer Hyperkaliämie- ein Notfall nach RALES.  Dtsch Med Wochenschr. 2005;  130 2008-2011
  • 4 Zipes D P, Jalife J. 4rd edn. Cardiac electrophysiology. Philadelphia; Saunders 2004: 23-31

Dr. Dr. med. Samir M. Said
Dr. Roland Prondzinsky
Prof. Dr. Rüdiger C. Braun-Dullaeus

Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

Leipziger Str. 44

39120 Magdeburg

Phone: 0391/6715206

Email: samir.said@med.ovgu.de

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